Groß im Abgang, klein im Triumph

Soll man? Oder soll man nicht? Einen Umstand würdigen, der in jedem anderen Land wohl den politischen Standards entspricht.

Soll man? Oder soll man nicht? Einen Umstand würdigen, der in jedem anderen Land wohl den politischen Standards entspricht. Im Falle Kärntens allerdings, eines Landes, das in den vergangenen Jahrzehnten eine ideologische Kampfzone im dauerhaften Ausnahmezustand war, muss man es fast: hervorheben, mit welcher zwischenmenschlichen Größe und Demut sich die bislang Regierenden verabschiedeten und die neuen Mächtigen ihr Amt antraten.

Gerhard Dörfler etwa herzte nicht nur Rolf Holub zum Abschied im Landtag, sondern hatte auch ein Geschenk für Peter Kaiser mit. Und dieser wurde dann mit 30 von 36 Stimmen zum Landeshauptmann gewählt – weit mehr, als seine Koalition hat. Ein gelungener Neuanfang, auch atmosphärisch.

E-Mails an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kaernten Koefer Referataufteilung nicht
Politik

Kärnten: Köfer mit Referataufteilung nicht zufrieden

Der Landesrat des Team Stronach hätte lieber das Gemeinde- oder das Sozialreferat erhalten, als jenes für Straßenbau.
Leitartikel

Endstation rotes Österreich? Über die Hegemonie der SPÖ

Mit Peter Kaiser gehört seit Donnerstag der fünfte Landeshauptmann der Sozialdemokratie an. Nie war die SPÖ ähnlich mächtig. Zumindest theoretisch.
Kaernten Landtag waehlt Kaiser
Politik

Kärnten: Landtag wählt Kaiser zum Landeschef

SPÖ-Chef Peter Kaiser erhielt 30 von 36 Abgeordnetenstimmen. Kärnten wird künftig von Rot-Schwarz-Grün regiert. Mit 24 Mandaten erreichen die drei Parteien die verfassungsgebende Zweidrittelmehrheit.
Innenpolitik

Peter Kaiser: „Brauchen eine neue Bescheidenheit“

Der neue Landeshauptmann Peter Kaiser bereitet Kärnten auf einen Sparkurs vor. Valentinskonzerte wird es keine mehr geben, das „Müttergeld“ vielleicht schon.
PRAeSENTATION DER DREIER-KOALITION IN KAeRNTEN: WALDNER / KAISER / HOLUB
Politik

"Historischer Tag": Kärntens "Kenia-Koalition" besiegelt

SPÖ, ÖVP und Grüne wollen die Entscheidungen in ihrer Regierungskoalition möglichst einstimmig treffen. Als erstes steht ein Kassasturz an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.