Aktien

Growth Stock

Wachstumswert. Aktie, die gemessen an Kennzahlen wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis oder dem Kurs-Buchwert-Verhältnis teuer ist. Das hat jedoch einen guten Grund, weil auch die Wachstumsaussichten des Unternehmens gut sind. Growth-Investoren kaufen bevorzugt junge, aufstrebende Firmen, die noch keine (oder kleine) Gewinne schreiben, bei denen die Chancen aber gut stehen, dass sich das in Zukunft ändert.

Marktkapitalisierung

Börsenwert eines Unternehmens. Wird ermittelt, indem der Aktienkurs mit der Anzahl der Aktien multipliziert wird. Der Buchwert (Wert des Vermögens, das vom Unternehmen gehalten wird, abzüglich Schulden) kann vom Börsenwert abweichen. Ursache für die Abweichung kann sein, dass der Börsenwert künftige Erwartungen hinsichtlich Wachstumsaussichten, Gewinn etc. widerspiegelt. Der Börsenwert kann aber auch dadurch verzerrt sein, dass in einem bestimmten Zeitraum nur wenige Aktien zu einem sehr hohen oder sehr niedrigen Preis gehandelt wurden.

Streubesitz

Aktien eines Unternehmens, die von Kleinanlegern gehalten werden. Ein Streubesitz („Freefloat“) von 40 Prozent bedeutet, dass zwei Fünftel des Unternehmens in den Händen von Kleinanlegern sind. Der Rest („Festbesitz“) gehört etwa institutionellen Investoren (Versicherungen, Fonds), den Unternehmerfamilien, die das Unternehmen ursprünglich an die Börse gebracht haben, dem Staat oder den Mitarbeitern. Je höher der Streubesitz, desto leichter handelbar ist die Aktie und desto geringer sind im Allgemeinen Kursschwankungen.

Übernahmefantasie

Wird ein Konzern von einem anderen übernommen, hat das zumeist positive Auswirkungen auf den Kurs. Denn die Käufer-Firma bietet normalerweise einen guten Preis, um das ganze Unternehmen zu bekommen. Rechnet der Markt damit, dass ein Unternehmen übernommen werden könnte, treibt das den Kurs nach oben. Dieses Phänomen heißt Übernahmefantasie. Kommt es dann wider Erwarten zu keiner Übernahme, gibt der Kurs wieder nach.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.