Ein Pudel, der sich als Pitbull geriert

Großbritannien agiert in der Datenaffäre wieder einmal als übereifriger Komplize der USA.

Nostalgie hin, Nostalgie her: Die ehemaligen britischen Kolonialherren rühmen sich stets ihrer speziellen Freundschaft zu den USA – ein Fundament der Außenpolitik Londons, gestählt in den Weltkriegen. Als Hardliner übertreffen sie oft den großen Bruder jenseits des Atlantiks. Zuweilen übertreiben sie es mit ihrer Loyalität: Im Zuge des Irak-Kriegs musste sich Tony Blair als George W. Bushs „Pudel“ Hohn und Spott gefallen lassen. Dabei sehen sich die Briten doch eher als Pitbull, der nicht nur kläfft, sondern auch zubeißt – so wie einst Winston Churchill.

In der Datenaffäre um den Aufdecker Edward Snowden haben sich die Downing Street und ihr Geheimdienst wieder einmal als übereifrige Komplizen Washingtons hervorgetan. Das Verhör des Lebensgefährten des US-Journalisten Glenn Greenwald auf dem Flughafen Heathrow überspannte schon den Bogen. Die plumpen Pressionen gegen den „Guardian“, das Enthüllungsorgan Snowdens, verstießen nun eklatant gegen die Pressefreiheit. Rätselhaft lediglich, warum der „Guardian“ dies nur beiläufig erwähnte und nicht an die große Glocke hängte. Offenbar, weil er den Pitbull nicht noch weiter reizen wollte.

E-Mails an: thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zuckerberg sieht Vertrauen Internet
Internet

NSA: Zuckerberg sieht Vertrauen in Internet erschüttert

Der Facebook-Chef sagt, dass Nutzer Internet-Firmen seit dem Bekanntwerden des Spähprogramms nicht mehr vertrauen und fordert Transparenz.
gibt ihre Daten Israel
Internet

NSA gibt ihre Daten an Israel weiter

Auch ungefilterte Mails von US-Bürgern werden weitergeleitet. Das berichtet der britische „Guardian“ unter Berufung auf Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden.
Mark Zuckerberg, Facebook's co-founder and chief executive speaks during a Facebook press event in Menlo Park in this file photo
Internet

Zuckerberg: "Regierung hat es vermasselt"

Der Facebook-Chef kritisierte den Umgang Washingtons mit dem Abhörskandal. Das sei schlechte Publicity für sein Unternehmen. Er forderte eine stärkere Aufklärung durch die Regierung.
Außenpolitik

NSA teilt Rohdaten mit Israel

Der US-Nachrichtendienst übermittelt die abgefangenen Kommunikationsdaten dem israelischen Geheimdienst. Laut US-Geheimdienstkreisen gab es dagegen Bedenken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.