Eine Talfahrt - rein statistisch gesehen

Alles nur olympische Spekulationen.

Der alpine Weltcup in Lienz wurde zu einem rot-weiß-roten Skifest, die Damen haben in Osttirol selbstbewusst Flagge gezeigt. Nach dem Triumph von Anna Fenninger im Riesentorlauf durfte sich im Slalom Marlies Schild feiern lassen. Als neue Rekordhalterin im Stangenwald, als Muster an Beharrlichkeit, als unermüdliche Kämpferin, die sich auch von schwersten Verletzungen nicht hat in die Knie zwingen lassen. Schild ist nun im Besitz der alleinigen Bestmarke, sie hat die Schweizerin Vreni Schneider distanziert. 35 Weltcupsiege im Slalom sind nahezu unvorstellbar, weil jedes Tor eine Falle und Gefahr darstellt.

Marlies Schild, schon vor den Weihnachtsfeiertagen in Courchevel nicht zu schlagen, ist in der Lage, den Angriff der jungen Wilden abzuwehren. Die 32-Jährige hat den Dreh heraußen, sie schöpft aus der Ruhe so viel Kraft, dass sie damit auch bei Olympia in Sotschi zu den Medaillenkandidatinnen zählt.

Bei den Herren wird hingegen weiterhin Statistik bemüht. Mit der Abfahrt von Bormio sind die Würfel gefallen, in den schnellen Disziplinen ist im Kalenderjahr 2013 kein einziger Sieg gelungen. 26 Jahre lang ist das den Österreichern erspart geblieben. Von einer Blamage sind die ÖSV-Herren aber weit entfernt, ein Erfolg in Abfahrt oder Super-G scheint irgendwie nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Winterspiele wären doch ein idealer Zeitpunkt, um zurückzuschlagen.

E-Mails an:wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wintersport

Ski alpin: Svindal fährt in einer eigenen Liga

Die ÖSV-Herren beenden das Jahr 2013 ohne Speed-Sieg. Aksel Lund Svindal gewann die Abfahrt in Bormio vor Hannes Reichelt und dem Kanadier Erik Guay.
Marlies Schild
Wintersport

Ski alpin: Marlies Schild feiert in Lienz Rekordsieg

Marlies Schild fuhr im Slalom vom sechsten Platz noch zum 35. Weltcupsieg und verbesserte damit die Bestmarke von Vreni Schneider.
Hannes Reichelt
Wintersport

Ski alpin: Svindal gewinnt Abfahrt in Bormio vor Reichelt

Die ÖSV-Herren beenden das Jahr 2013 ohne Abfahrtssieg. Aksel Lund Svindal siegte auf der Stelvio vor Hannes Reichelt und Erik Guay.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.