Das Team ist keine Salzburg-Kopie

ÖFB-Team muss eigene Philosophie haben.

Eigentlich spricht nicht viel dafür, dass Österreichs Fußballnationalmannschaft heute Abend in Klagenfurt ein gutes Spiel macht. Mit Freundschaftsspielen steht die Auswahl von Marcel Koller eher auf Kriegsfuß, auch wenn man zuletzt im Spätherbst gegen das US-Team mit 1:0 gewinnen konnte. Sonst hat man durch die Bank nur schlechte Erfahrungen gemacht, gegen Griechenland, Wales oder Elfenbeinküste das Nachsehen gehabt. Aber Teamchef Koller muss weiter die Möglichkeiten von Testspielen nützen, schließlich will er die ÖFB-Auswahl ab September erfolgreich zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich führen. Was angesichts der Hürden, die sich da aufbauen, schwer genug wird. Die Stärke der Schweden ist hierzulande noch bestens bekannt, bei den Russen weiß man nie, Montenegro ist auch nicht gerade mit einer Kaffeefahrt vergleichbar.

Die Österreicher wollen sich mit den Besten messen, mit Uruguay gastiert die Nummer sieben der Welt in Klagenfurt. Schon bei der WM 2010 in Südafrika haben die Südamerikaner überrascht, einige Experten haben den regierenden Copa-America-Sieger und zweimaligen Weltmeister auch bei der Endrunde in Brasilien auf der Rechnung.

Wer glaubt, dass die Österreicher vielleicht in Salzburg-Manier den Favoriten stoppen könnten, der irrt. Das Nationalteam kann die Spielweise (Stichwort Pressing) des Tabellenführers nicht kopieren. Soll es auch gar nicht. Die Koller-Elf hat ihre eigene Philosophie. Diese muss aber durchaus noch verfeinert werden.

E-Mails an:wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Kosovos internationales Debüt gegen Haiti endet 0:0

Kosovo bestritt sein erstes offizielles internationales Länderspiel. ÖFB-Gegner Russland besiegte Armenien souverän 2:0.
Kameruns Fahne
Fußball-International

Kamerun bereitet sich in Kufstein auf die WM vor

Die Nationalmannschaft gastiert vom 20. bis 31. Mai in Tirol und bestreitet auch zwei Vorbereitungsspiele gegen Mazedonien und Paraguay.
Fußball-International

Fußball: "Wollen sehen, wo wir stehen"

Österreichs Nationalteam will im Klagenfurter Wörthersee-Stadion zeigen, dass man auch gegen eine Klassemannschaft wie Uruguay bestehen kann.
FUSSBALL - AUT vs URU, Testspiel, Vorberichte, PK
Fußball-National

Nationalmannschaft: Wenn sich alles um Pressing dreht

Österreichs Nationalmannschaft will am Mittwoch in Klagenfurt gegen Uruguay, Nummer sieben der Fifa-Rangliste, eine gute Figur abgeben. Nicht nur der neuen Trikots wegen.
OeFB PRESSEKONFERENZ
Fußball-National

Marcel Koller: "Uruguay hat Künstler"

Teamchef Marcel Koller hat zum Auftakt des ÖFB-Lehrgangs für das Testspiel gegen Uruguay eindringlich vor den Qualitäten des Mittwoch-Gegners gewarnt

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.