Liebe Regierung, her mit der Marie!

Eine Steuerreform ohne Pump ist leistbar, man muss sie nur wollen.

Wegen Überschreitens der Geschwindigkeitsbeschränkung bei Reformen wird diese Regierung vermutlich nie belangt werden. Das ist keine gewagte Prognose, wie sich am Beispiel Steuerreform zeigt. Die von SPÖ und ÖVP im Jänner angekündigte Reformkommission wird sich, wenn alles gut geht, vor dem Sommer ein-, zweimal sehen. Inzwischen vertrösten Bundeskanzler und Finanzminister die steuerzahlenden Österreicher mit Hinhaltetaktik: Die Steuerreform müsse man sich leisten können, es müsse sich „rechnerisch ausgehen“. Und – leider, leider – jetzt werden auch noch Milliarden für die Hypo nötig.

Das ist nur eine Seite der Medaille. Denn den Steuerzahlern wird stets mehr abgeknöpft, siehe die fast 20-prozentige Steigerung der Lohnsteuereinnahmen. Parallel dazu hält die Regierung die Österreicher am Schmäh: Seit fünf Jahren wird etwa die Transparenzdatenbank versprochen, aber noch weiß nicht einmal die Familienministerin, welche Förderungen wo fließen; seit Jahren werden Milliarden in ein von Bund und Ländern nicht angetastetes Finanzierungssystem für Pflichtschullehrer gepumpt, von wahren Frühpensionsorgien bei Post und Gemeinde Wien einmal ganz zu schweigen.

Die Steuerzahler fordern also zu Recht ab 2015: Her mit unserer Marie!

E-Mails an:karl.ettinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: BRANDSTETTER/ DANNINGER /SPINDELEGGER / STESSL
Innenpolitik

Steuer-Streit: Kraftprobe in Regierung

Die Reparatur der Steuer bei Kauf oder Vererbung von Immobilien in der Familie hängt in der Luft. Die SPÖ ist gegen Beschluss im Budgetpaket im April.
Finanzminister Michael Spindelegger
Politik

Budgetpremiere: Spindelegger bittet Minister extra zur Kontrolle

Im Ministerrat wurden mit der SPÖ bereits die Weichen gestellt: Erstmals müssen im Juni alle Ressortchefs beim Finanzminister die Einhaltung des Budgetvollzugs und des Sparkurses überprüfen lassen.
FOGLAR
Innenpolitik

Steuerreform auf der langen Bank

Die Regierung blockt die Forderung des ÖGB und aus den Ländern ab. Im Kampf um den Zwölf-Stunden-Tag und längeren Urlaubsanspruch verhärten sich die Fronten.
MINISTERRAT: SPINDELEGGER
Politik

Spindelegger zum Budget: "Wir wollen auf Kurs bleiben"

Der Finanzminister will vor seiner Budgetrede am 29. April keine Zahlen nennen. Es gebe aber "alternativlos" große Herausforderungen.
rotes Portemonnaie mit Muenzen - red purse with coins
Politik

Budget: "Wir knöpfen Ihnen wieder einmal Geld ab"

Der ersten Budgetrede von Finanzminister Spindelegger werde es an ehrlichen Botschaften fehlen, sagt Agenda-Austria-Chef Schellhorn. Dabei könnten Ausgaben gekürzt werden, "ohne dass der Bürger draufzahlt"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.