Noch ein Türschildwechsel

Jetzt heißt es also wieder Kommando zurück.

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka wünscht sich einen Ausbaustopp für die Neue Mittelschule und im Ernstfall sogar die Rückkehr zur Hauptschule.

Logistisch wäre das kein Problem: Die Türschilder an den Schulgebäuden sind recht schnell gewechselt. Es braucht nur wenige Handgriffe, und schon ist das eine Schild ab- und das andere angeschraubt. Das wissen SPÖ und ÖVP spätestens seit 2012. Damals entschieden sich die beiden Regierungsparteien – und ja, es war ein gemeinsamer Beschluss – dazu, alle Hauptschulen in Neue Mittelschulen umzuwandeln.

Eigentlich wollte man den neuen Schultyp vor der Ausdehnung auf ganz Österreich einer Qualitätsprüfung unterziehen. Den beiden Parteien erschien das aber schließlich überflüssig. Auch schon egal. Es ging ihnen ohnehin nie darum, welche Veränderungen das Schulsystem benötigt, was die Schüler brauchen, welche Inhalte man ihnen vermitteln soll.

Die Neue Mittelschule war von Beginn an ein reiner Etikettenschwindel. Das weiß Lopatka natürlich. So gesehen war seine Forderung immerhin ein schöner Beitrag zum diesjährigen Sommerloch.

E-Mails an:julia.neuhauser@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.08.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.