Canada Calling - Frank Stronach kann nicht loslassen

INTERVIEW MIT FRANK STRONACH IN OBERWALTERSDORF
INTERVIEW MIT FRANK STRONACH IN OBERWALTERSDORFAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Was immer die Nachbaurs, Lugars, Franzens oder Dietrichs auch tun mögen – entscheidend ist, was Frank Stronach tut.

So ganz ein früher Frühaufsteher ist er dann doch nicht. Die Veranstaltung in Wien musste um eine Stunde verschoben werden, damit ER dann um 7.30 Uhr kanadischer Ortszeit – immerhin! – live mit dabei sein konnte. Frank Stronach ließ sich zur Krisensitzung seiner Partei zuschalten.
Er war schließlich auch einer der Auslöser für diese gewesen. Denn was immer die Nachbaurs, Lugars, Franzens oder Dietrichs auch tun mögen – entscheidend ist, was Frank Stronach tut. Es ist seine Partei, er hat sie gegründet, geformt und besetzt – und er kann sie nicht loslassen.
Wenn diese Partei nach dem doch eher bescheidenen Ergebnis bei der Nationalratswahl, nach den Zerwürfnissen in den Bundesländern noch irgendeine Chance gehabt hätte, dann wäre es diese gewesen: Frank Stronach zieht sich – um in seinem eigentlichen Metier zu bleiben – ganz in den Aufsichtsrat zurück und überlässt das operative Vorstandsgeschäft Befähigteren. Dass für eine wirtschaftsliberale, wertkonservative Protestpartei – auch mit Skurrilitätsfaktor – Platz sein kann, wie sich das einige im Team Stronach vorstellen, zeigt das deutsche Beispiel AfD (wenngleich diese immer FPÖ-ähnlicher wird).
Aber der geordnete Rückzug hat ja schon beim artverwandten Jörg Haider nie funktioniert.

E-Mails an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerhard Köfer
Politik

Team Stronach: "Es braucht einen, der polarisiert"

Landesrat Köfer fordert eine Trennung von Klub- und Parteiführung. Kärntens Team Stronach erhält ein neues Logo und einen neuen Namen.
Kathrin Nachbaur
Politik

Krisensitzung bei Team Stronach: Alles beim Alten

Kathrin Nachbaur darf nach dem Parteiaustritt Klubchefin des Teams Stronach bleiben. Bis zur Geburt ihres Kindes. Danach will sie als einfache Abgeordnete weitermachen.
Innenpolitik

Team Stronach: Droht die Spaltung?

Kathrin Nachbaur geht, weil sie die Partei von Frank Stronach emanzipieren wollte und scheiterte. Der Parlamentsklub trifft sich heute zur Krisensitzung – der Ausgang ist offen.
Kommentare

Der Herbst des Patriarchen, der Winter der Partei

Das wird nichts mehr mit dem Team Stronach.
Politik

Robert Lugar: Auf und ab – und immer noch da

Robert Lugar, der nun die Anti-Nachbaur-Fraktion anführt, hat schon einiges erlebt: in der FPÖ, im BZÖ, als wilder Mandatar und umstrittener Stronach-Klubchef.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.