Ein Schlag ins Gesicht für Rewe und andere

Warum Settlements sich nicht mehr auszahlen.

Durch das Beschreiten des Rechtsweges dürfe keinerlei Schlechterstellung des betroffenen Unternehmens entstehen, sagte also die Richterin im Kartellverfahren gegen Spar. Deshalb orientiere sich das Bußgeld, das Spar zahlen muss, an jenem, das seinerzeit über Rewe verhängt wurde.

Rewe hatte sich bekanntlich auf ein „Settlement“ mit der Bundeswettbewerbsbehörde eingelassen – also auf ein Schuldeingeständnis. Und darauf verzichtet, die Sache vor Gericht auszustreiten. Spar entschied sich anders, mit dem hehren Argument, man wolle für die gesamte Branche für Rechtssicherheit sorgen.

Wie das Gericht das nun würdigt, klingt sehr fair, sehr rechtsstaatlich. Nur ein Detail bleibt außer Acht: Bis jetzt war ein Settlement quasi ein Deal. Das Unternehmen gab sein Fehlverhalten zu und half bei der Aufklärung des Falles, die Behörde beantragte im Gegenzug ein geringeres Bußgeld, dem Vernehmen nach etwa um 20 Prozent weniger.

Wenn eine solcherart reduzierte Strafe jetzt als Maßstab für Fälle dient, die bis zum bitteren Ende ausgefochten werden, ist der Deal geplatzt. Settlements zahlen sich dann künftig nicht mehr aus. Und wer sich bisher darauf eingelassen hat, darf sich geohrfeigt fühlen.

christine.kary@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPAR-MARKT AM LINZER HAUPTBAHNHOF
Österreich

Kartellgericht verdonnert Spar zu drei Millionen Strafe

Die Bußgeldzahlung wegen Preisabsprachen betrifft nur Molkereiprodukte. Das Verfahren zu weiteren 16 Produktgruppen ist weiter anhängig.
Österreich

Spar versus Wettbewerbshüter: Viel Skurriles, wenig Substanz

Spar-Chef Gerhard Drexel hatte BWB-Chef Theodor Thanner einen Vergleich angeboten, dieser lehnte jedoch ab.
Preisabsprachen, Spar, Bundeswettbewerbsbehörde
Österreich

Spar: Recht auf Preisverhandlungen gefährdet

Die Handelskette Spar will mit ihren Lieferanten weiterhin über Preise reden dürfen. Das sei völlig legal. Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) spreche dem Handel dieses Recht ab, kritisiert Spar-Chef Drexel.
SPAR-MARKT AM LINZER HAUPTBAHNHOF
Österreich

Wettbewerbshüter bringen Spar vor Gericht

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat zwei Bußgeldanträge gegen Spar beim Kartellgericht eingereicht. Außergerichtliche Einigung wird es keine geben. Die Arbeiterkammer fordert mehr Transparenz für Konsumenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.