Salman mit der F-15 gegen Abdul mit dem Dolch

Saudiarabien pokert hoch mit seinem militärischen Eingreifen im Jemen.

W as die Feuerkraft und militärische Ausrüstung betrifft, ist die Angelegenheit mehr als einseitig: Die vereinigten, mit allermodernsten Waffen aus der ganzen Welt hochgerüsteten arabischen Streitkräfte stellen sich gegen eine Truppe aus Wüstenkriegern des ärmsten Landes der arabischen Welt – Salman mit der F-15 gegen Abdul Malik mit dem Krummdolch.

Aber mit einer F-15 erobert und kontrolliert man keinen Zentimeter Boden. Die Bomben, die aus arabischen Kampfjets über jemenitischen Städten und Dörfern niedergehen, werden die Wut und den Hass der dortigen Opfer auf die stinkreichen Saudis und ihre Vasallen, die sie nur aus großen Höhen zu attackieren wagen, vergrößern.

Natürlich ist der größere Hintergrund des Jemen-Krieges die Rivalität der Regionalmächte Saudiarabien und Iran, zwischen Sunniten und Schiiten. Solche Kriege innerhalb derselben Religionsgemeinschaft können – wir wissen es aus der Geschichte – die grausamsten und blutigsten sein.

Riad pokert sehr hoch in diesem Ringen um Vormacht. Aber wehe den Saudis, wenn ihre Bombenkampagne gegen die schiitischen Rebellen zu nichts führt. Ihr Land könnte selbst zum Ziel schiitischen Terrors werden.

burkhard.bischof@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

„Das Chaos im Jemen ist das Resultat von 30 Jahren Tyrannei“

Die schottisch-jemenitische Filmemacherin Sara Ishaq über enttäuschte Hoffnungen der Revolution von 2011 und den Alltag in dem vom Krieg zerrissenen Land.
YEMEN FOREIGNERS EVACUATION
Außenpolitik

Jemen: Houthi erobern Ölfelder in Atak

Trotz saudiarabischer Luftangriffe konnten die Rebellen Land gewinnen. Die humanitäre Situation im Jemen spitzt sich zu.
Houthi-Kämpfer außerhalb von Sanaa. Houthi-Kämpfer außerhalb von Sanaa.
Außenpolitik

Iran entsendet Kriegsschiffe vor die Küste Jemens

Zwei iranische Schiffe patrouillieren seit Mittwoch im Golf von Aden. Wegen der Spannungen mit Saudiarabien plant Irans Parlament eine Aussetzung der Pilgerfahrten nach Mekka.
Bait Rejal im Westen von Sanaa wurde ebenso beschossen.
Außenpolitik

Saudiarabische Kampfjets greifen weiter Ziele im Jemen an

Ein Camp sei beschossen worden. Houthis rücken bis an den Rand von Aden vor. Hilfsorganisationen schlagen Alarm: Die Lage im Jemen sei katastrophal.
Saudi-Arabien und seine Verbündeten fliegen seit rund zwei Wochen Luftangriffe im Jemen.
Außenpolitik

Jemen: Saudi-Arabien erlaubt Rot-Kreuz-Einsatz

Erste Hilfsgüter haben bereits die südjemenitische Stadt Aden erreicht. Helfer berichten von einer "Geisterstadt". Ob es auch eine vorübergehende Waffenruhe gibt, ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.