Die Wähler haben der ÖH die Zunge gezeigt

Erfreulich zu sehen, dass selbst die Ergebnisse der ÖH-Wahl den Studentenvertretern und dem Uni-Minister nicht die Stimmung vermiesen konnten.

Erfreulich zu sehen, dass selbst die Ergebnisse der ÖH-Wahl den Studentenvertretern und dem Uni-Minister nicht die Stimmung vermiesen konnten. Ist es Ignoranz? Oder nur die Ernüchterung, die mit lustigen Fotos überspielt werden musste? Man weiß es nicht.

Klar ist aber, dass die Erkenntnisse aus der ÖH-Wahl alles andere als lustig sind. Die Wähler haben – um im Sprachbild zu bleiben – ihrer gesetzlichen Vertretung die Zunge gezeigt. Die Wahlbeteiligung war erneut erschreckend niedrig. Und das ausgerechnet, nachdem man vorab (unter viel Schulterklopfen) extra das Wahlrecht reformiert hatte.

Die ÖH rutscht in die Bedeutungslosigkeit ab. Nicht, weil die hohe Politik sie ignoriert. Sondern, weil sie ihre Klientel nicht erreicht. Das ist viel schlimmer.

Wer die Wahl gewonnen hat (die ÖVP-Studenten mit ihrer als Service getarnten Punschstandpolitik oder die grünen Weltverbesserer?), ist, solange sie allesamt unter Ausschluss der Öffentlichkeit agieren, daher leider ebenso bedeutungslos. An diesem Abend gab es eigentlich nur Verlierer.

Vielleicht findet sich ja jemand, der bis zur nächsten Wahl 2017 mal ernsthaft darüber nachdenken will.

Emails an: christoph.schwarz@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeH-WAHL 2015
ÖH-Wahl

Links oder nicht? Koalitionspoker nach der ÖH-Wahl

Nach langem Warten ist nun das Endergebnis da. Die Weiterführung der linken Koalition ist die wahrscheinlichste Variante, aber noch nicht fix.
ÖH-Wahl

Zweitschlechteste Beteiligung: Nur jeder vierte Student ging zur Wahl

Studierende an FH, PH und Privatunis drückten die Beteiligung. Die Briefwahl erfüllte ihre Hoffnungen nicht.
ÖH-Wahl

WU bis Militär-FH: Die Hochburgen der Fraktionen

Die AG dominierte an WU, Uni Innsbruck und Uni Linz, die GRAS an den Kunstunis, die FLÖ an TUs. Der RFS war an der Militär-FH stärkste Kraft.
ÖH-Wahl

Geringe Beteiligung gibt Bundesparteien zu denken

Minister Mitterlehner findet, die ÖH solle über ihre Ausrichtung nachdenken. Die FPÖ fordert die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft.
Minister Mitterlehner und die aktuelle ÖH-Vorsitzende Viktoria Spielmann
ÖH-Wahl

Die ÖH-Wahl: "Linke Mehrheit, schalalalala"

Nur ein Viertel der 325.000 wahlberechtigten Studenten ging zur Wahl der Studentenvertretung. Die Junos verdoppelten ihr Ergebnis, Minister Mitterlehner zeigte die Zunge. "Die Presse" berichtete live.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.