Das Versprechen

Nichts unterwandert das Vertrauen in die Politik so wie die Lüge und ein gebrochenes Versprechen.

Franz Voves ist das zynische Kunststück gelungen, innerhalb eines einzigen Wahlsonntags wortbrüchig zu werden. Noch vor der Wahlzelle bekräftige er sein Versprechen, bei einem Ergebnis von unter 30 Prozent abzutreten. Er lag in den Umfragen darüber. Nun ist er darunter und will weitermachen. Es sei ja nur knapp darunter.

Für die ÖVP erkennt auch Hermann Schützenhöfer keinen Grund für irgendwelche Konsequenzen. Minus acht Prozentpunkte? Es geht weiter wie bisher. Und in der gemeinsamen PR-Luftblasen-Rhetorik klingt das so: Zusammen hätten SPÖ und ÖVP immerhin noch fast 60Prozent. „Fast.“ Das gemeinsame Wahlziel beider Parteien hatte 60 Prozent plus gelautet. Auch im Burgenland wollen Hans Niessl und Franz Steindl schnell wieder eine Regierung bilden, als wäre nichts passiert. Sagen wir es so: Nicht nur die FPÖ-Wähler werden den vier die Niederlage ein bisschen vergönnen.

E-Mails an: rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hermann Schützenhöfer
Politik

Schützenhöfer: "Da war keine Erpressung"

Der neue steirische Landeschef will keinen Druck auf Amtsvorgänger Voves ausgeübt haben. Auch Parallelverhandlungen habe es nicht gegeben.
Hermann Schützenhöfer
Politik

Steiermark: Hermann Schützenhöfer ist Landeshauptmann

SPÖ und ÖVP stimmten geschlossen für den ÖVP-Chef. Vorgänger Franz Voves war gar nicht mehr anwesend.
Politik

Steirisches Drama in acht Akten

Ein strippenziehender Reinhold Lopatka in Wien, ein emotionaler Franz Voves in Graz: Wie Hermann Schützenhöfer überraschend steirischer Landeshauptmann wurde.
Innenpolitik

Regierungspakt: Sozialmissbrauch, Asyl ausgelagert

Schwarz-Rot in der Steiermark setzt auf Arbeitsgruppen.
Steirische SPÖ: "Die Basis rumort"
Politik

Steirische SPÖ: "Die Basis rumort"

SP-Politiker kritisieren den Deal mit der steirischen Volkspartei. Auch Kanzler Faymann zeigt sich enttäuscht. Die ÖVP betont, man habe die SPÖ nicht über den Tisch gezogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.