Sensible Sozialpartner

Pssst!!! Jetzt bloß kein falsches Wort, keine falsche Bewegung! Am besten überhaupt nicht atmen. Denn die Sozialpartner befinden sich in einer „sensiblen Phase der Annäherung“, wie uns (flüsternd) mitgeteilt wurde. Es geht – bitte keine Überraschungsschreie! – um die Sonntagsöffnung in Wien.

Ja, Sie haben richtig gelesen: Obwohl Wirtschaftskammer und Gewerkschaft in dieser Frage bisher Lichtjahre voneinander entfernt waren, führen sie nun „ernsthafte“ Gespräche. Aber Sie wissen eh: Das ist ein verhandlungstechnisch äußerst gefährlicher Drahtseilakt. Vergessen Sie alle Friedensgespräche der jüngeren Vergangenheit. Hier in Wien sitzen jetzt tatsächlich zwei heillos zerstrittene Gegner an einem(!) Tisch. Ein herzerwärmendes Bild, das vor Monaten – als es um die Sonntagsöffnung zum Song Contest ging– noch völlig undenkbar gewesen wäre.

Und fragen Sie jetzt bloß nicht, ob solche Verhandlungen nicht die eigentliche Aufgabe der Sozialpartner wären. Das ist kontraproduktiv und zeugt von blankem Unverständnis für weltpolitisch historische Ereignisse. Also: Luft anhalten und der Dinge harren. Wir werden selbstverständlich live berichten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.