Danke für die Steuerweitsicht!

Wer braucht da noch den Kick mit Bungee-Jumping oder Canyoning? Es geht viel einfacher.

Wer braucht da noch den Kick mit Bungee-Jumping oder Canyoning? Es geht viel einfacher. Ein Daumen-mal-x-Geheimpapier über mehrere Milliarden Flüchtlingskosten in Österreich etwa. Oder nun den Bericht der „Süddeutschen“, dass die EU-Kommission eine Sondersteuer für Flüchtlinge und Grenzsicherung überlegt. In Wien folgte das Dementi ebenso rasch wie am Samstag von der deutschen Regierung.

Warum eine Meldung über etwaige in Schubladen liegende Papiere über höhere Mineralöl- und Mehrwertsteuern bei Bürgern gar so leicht für Gänsehaut sorgt? Weil Steuererhöhungen halt ein bequemer Weg sind. Österreichs Schulministerin Heinisch-Hosek macht es eben im viel kleineren Maßstab vor. Statt bei der teuren Bund-Länder-Schulbürokratie zu sparen, hält sie lieber die Hand für 25 Millionen Euro extra aus dem Sondertopf zur Flüchtlingsintegration auf.

Aber wahrscheinlich sind Journalisten und Bürger einfach nur undankbar. Da fällt (EU-)Politikern zur Bewältigung der Asylkrise monatelang wenig ein. Und dann wird erst recht wieder gematschkert, wenn jemand vorausschauend gleich an mehr Steuergeld denkt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.