Spiel mit dem Feuer

„Die oben“ wollten Norbert Hofer verhindern: Das und vieles mehr posten enttäuschte Strache-Fans derzeit auf dessen Facebook-Seite.

Alexander Van der Bellen hat nur mithilfe von Wahlbetrug gewonnen, „die oben“ wollten Norbert Hofer verhindern, „die Diktatur“ hat Gerichte und Medien in der Hand und wird so die Aufklärung verhindern: Das und vieles mehr posten enttäuschte Strache-Fans derzeit auf dessen Facebook-Seite.

Und was macht der FPÖ-Chef angesichts dieses gefährlichen Vertrauensverlusts in demokratische Institutionen? Er schüttet weiter Öl ins Feuer und facht die Verschwörungstheorien mit nebulosen Manipulationsvorwürfen weiter an. Die Vorgangsweise ist auch für Strache gefährlich: Denn er wird sich bald die Frage stellen lassen müssen, warum die FPÖ-Vertreter, die ja in allen Wahlkommissionen dabei waren, bei dem angeblichen Betrug mitgemacht haben. Oder zumindest, warum sie sich so leicht übertölpeln ließen. Und wenn die Wahlanfechtung, wie zu erwarten, nicht glückt, kann sich der Zorn der Enttäuschten rasch gegen ihn selbst richten – erste Anzeichen dafür gibt es bereits. Angesichts einer aufgeheizten Stimmung darf man von Van der Bellen Worte der Mäßigung erwarten. Das gilt aber auch für die Gegenseite – in deren eigenem Interesse.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.