Wie der IS „einsamen Wölfen“ eine Bühne bietet

Es war noch nie einfacher, Terror zu verbreiten.

Es ist eine Tat, die man kaum verhindern kann: Ein Mann greift zu einer Axt und einem Messer und attackiert wahllos Menschen im öffentlichen Raum. Diese Art von Anschlag bedarf keiner besonderen logistischen Vorbereitung. Es reicht, die Waffen im nächsten Baumarkt zu kaufen und wie jetzt im Fall Würzburg in einen Zug zu steigen. Ein direkter Kontakt zu einer jihadistischen Organisation wie dem sogenannten Islamischen Staat (IS) ist dafür nicht mehr nötig. Und der IS bucht die Aktion trotzdem propagandawirksam auf seinem Attentatskonto gut.

Beim Angriff in Würzburg, beim Massaker in Orlando oder beim Blutbad in Nizza: Immer dann, wenn einzelne Attentäter – sogenannte einsame Wölfe – zuschlagen, taucht die Frage nach der Grenze zwischen ideologischer Verblendung und reinem Wahnsinn auf.

Der IS bietet seit jeher Personen mit einer problematischen psychologischen Verfasstheit eine Bühne. Eine österreichische Gerichtspsychiaterin diagnostizierte bei zurückgekehrten IS-Kämpfern etwa einen ausgeprägten Mangel an Empathie für das Leid anderer.

Nun mobilisiert der IS über seine Aufrufe zunehmend Menschen, die ihren amokartigen Taten einen politischen Sinn geben können. Sind diese Täter über die IS-Ideologie zum Irrsinn oder über ihren Irrsinn zur IS-Ideologie gelangt? Noch nie war es einfacher als jetzt, Terror zu verbreiten.

wieland.schneider@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizisten durchforsten das Gebiet nach der Attacke auf den Regionalzug.
Weltjournal

Ermittler suchen Hintermänner des Würzburg-Attentäters

Laut deutscher Bundesanwaltschaft besteht der Verdacht, dass der 17-Jährige die Tat als Mitglied des IS beging. Berlin warnt gleichzeitig davor, Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen.
Außenpolitik

Europol warnt vor weiteren Einzeltäteranschlägen

Laut EU-Polizeibehörde setzen die IS-Extremisten zunehmend auf sogenannte einsame Wölfe. Der 17-jährige Zugattentäter von Würzburg soll „von der IS-Propaganda aufgestachelt“ gewesen sein.
Hans-Georen Maaßen wirft neue Fragen nach der Axt-Attacke in einem Zug bei Würzbug auf.
Weltjournal

Deutschland: Zweifel an Identität des Würzburg- Attentäters

Der deutsche Verfassungsschutzpräsident Maßen sieht Hinweise, dass der Jugendliche sich unter falscher Identität gemeldet hat. Innenminister de Maiziere widerspricht.
Der 17-jährige drohte in dem Video mit schweren Attacken auf Deutschland.
Weltjournal

Würzburg: IS-Video des Attentäters ist echt

Der 17-jährige Axt-Attentäter von Würzburg ließ dem IS ein Video zukommen, in dem er Deutschland droht. Er kam als unbegleiteter Flüchtling aus Afghanistan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.