Der mit dem Wolf wandert

Das letzte Wolfsvorkommen in Österreich erlosch 1882 im steirischen Wechselgebiet.

Wer die „Presse“ schon seit 1848 liest, erinnert sich vielleicht noch daran: Einst zogen Wölfe hierzulande wild durch die Gegend. Doch zuletzt war es um diese Tiere ruhig geworden. Das letzte Wolfsvorkommen in Österreich erlosch 1882 im steirischen Wechselgebiet. Nun tauchten erstmals wieder Bilder von in freier Wildbahn geborenem Wolfnachwuchs auf: auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig.

Passend, denn Erfahrung mit Tieren hat das Bundesheer ja schon. In der Maria-Theresien-Kaserne in Wien wurden bereits vier Giraffen stationiert, denen man wegen Renovierungsarbeiten im Schönbrunner Tiergarten einen Umzug in das Heeresquartier aufgehalst hatte.

Wölfe, die kurz aus dem europäischen Ausland zu Besuch kamen (quasi Erasmus-Wölfe), gab es in Österreich ja immer wieder. Auch in Zoos waren sie öfter zugegen, aber auch hier mussten die Tiere manchmal weiterziehen. So fanden fünf oberösterreichische Wölfe aus dem einstigen Tierpark Enghagen nun eine neue Heimat in Griechenland. Die fünf lauten auf die modernen Namen Blake, Jasper, Sienna, Zelda und Orianna. Vorbei die Zeiten, als man schlicht Ede Wolf hieß.

Die neuen Jungwölfe in Allentsteig wurden übrigens vom Heer wieder weggeschickt. Sie müssen erst mit 18 einrücken.

E-Mails an:philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.