Die Botschaft hören wir wohl

Themenbild
Themenbild(c) Die Presse - Clemens Fabry
  • Drucken

Weniger Bürokratie? Warum verhindert die Kammer dann Reformen?

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl nutzte die Präsentation des heimischen Wirtschaftsausblicks für eine Reihe von – durchaus berechtigten – Forderungen. Investitionen sollten angereizt und die steuerliche Belastung gesenkt werden. Grundsätzlich solle es „mehr Entlastung und weniger Bürokratie“ geben, wie es in den Unterlagen der Kammer heißt.

Blickt man in die jüngere Vergangenheit zurück, mutet das jedoch ein wenig eigenartig an. So war es just die Wirtschaftskammer, die erst vor einem Monat eine Reform der Gewerbeordnung verhinderte. Wir erinnern uns: Statt 80 reglementierter Gewerbe gibt es nach der Reform nun sogar 82 Gewerbe mit erschwerten Zugangsbedingungen.

Und bevor nun jemand sofort „Erhalt der Qualität“ und „Konsumentenschutz“ ruft, ein Beispiel: Das Nähen von Hosen ist weiter reglementiert, jenes von Fallschirmen ist frei und darf von jedermann erledigt werden.

jakob.zirm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.12.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.