Ein Reformprogramm mit angezogener Handbremse

Sebastian Kurz
Sebastian Kurz(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Sebastian Kurz will die Wahlen gewinnen, nicht die Wolfgang-Schüssel-Gedenkmedaille.

Es war der Running Gag dieses Sommers: Die Liste Sebastian Kurz alias ÖVP habe kein Programm. Der Listenführer hat sich dann den Spaß gemacht, dieses in drei Teilen (mit dazwischen gestreuten Häppchen waren es noch mehr) zu präsentieren und damit jedes Mal große mediale Aufmerksamkeit lukriert.

Nun liegt das Programm zur Gänze also vor. Und es ist kein „neoliberales“ Reformprogramm geworden. Sebastian Kurz möchte die Wahlen gewinnen und stellt den Mut zu Gunsten der Vernunft zurück. Wolfgang Schüssel war bei seiner ersten Wahl 1995 weit forscher zu Werke gegangen – und hat die Wahl verloren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Ordnung und Sicherheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben“, sagt Kurz bei der Präsentation.
Nationalratswahl 2019

Kurz will „Obergrenze gleich Null“

Das Team Kurz stellte weitere Pläne vor. Das Volk soll Abstimmungen erzwingen können, Asylwerber ihr Heim pflegen und die Länder einen Steuerwettbewerb führen.
ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz bei der Präsentation von Teil 3 seines Wahlprogrammes
Nationalratswahl 2019

Wahlprogramm Teil 3: ÖVP will "Null Toleranz" gegenüber politischem Islam zeigen

Der letzte Teil des Wahlprogrammes betrifft die Themen "Ordnung und Sicherheit". Parteichef Kurz fordert darin Null Toleranz gegenüber dem politischen Islam, die Ehe ab 18 Jahren sowie die Direktwahl des Präsenten der Europäischen Kommission.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.