VdB auf dem Weg zum KHG

Ihm hätte man ohne viel zu überlegen einen Gebrauchtwagen abgekauft. Glaubwürdigkeit war bisher das größte Kapital des Alexander Van der Bellen. Die Betonung liegt auf war. Denn er hat es nun verspielt.

Zur Erinnerung: Alexander Van der Bellen bewarb sich um ein Mandat in Wien, bekam 11.952 Vorzugsstimmen und wurde so von Platz 29 auf Platz eins der grünen Liste vorgereiht. Später erklärte er dann, das Mandat anzunehmen, wenn Rot-Grün zustande komme.

Nun steht Rot-Grün. Und was tut Alexander Van der Bellen? Er bleibt im Nationalrat. Ist doch gemütlicher, lukrativer und außerdem die schönere Bühne.

VdB auf dem Weg zum KHG? Auch dieser hat es bekanntlich geschafft, relativ rasch viel von seinem seinerzeitigen Kapital zu verspielen. Womit jetzt nicht unbedingt das pekuniäre gemeint ist.

Alexander Van der Bellen, der sich als ehrenwerter, seriöser Professor wohltuend von den anderen Politikern abhob, ist nun ein Politiker wie andere auch.

Sein Mandat bekommt jetzt übrigens Senol Akkilic. Immerhin mal was Erfreuliches für unsere türkischen Freunde. Wobei: Er ist Kurde

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haeupl wiedergewaehlt auch einigen
Politik

Häupl wiedergewählt - auch von einigen Oppositionellen

Die rot-grüne Regierung in Wien wurde am Donnerstag angelobt. 65 der 100 Mandatare im Gemeinderat stimmten für eine weitere Amtszeit von Bürgermeister Häupl. Die FPÖ attackierte die Koalition heftig.
Wien

Dürfen Ausländer bald wählen?

Rot-Grün will, dass neben den EU-Bürgern auch Drittstaatsangehörige auf allen Wiener Ebenen wählen können. Gefordert wird auch, dass die Briefwahl künftig „Manipulation und Missbrauch ausschließt“.
wollen Wahlrecht aendern
Wien

Wien: FP und VP wollen Wahlrecht ändern

Die rot-grüne Koalition ist ab heute offiziell im Amt. Gleich in der ersten Sitzung startet die Opposition einen Angriff auf das SP-freundliche Wahlrecht. Die Grünen wollen diesem Antrag nicht zuzustimmen.
Bellens Windschatten
Porträt des Tages

Van der Bellens Windschatten

Erst hinter, dann vor Van der Bellen: Senol Akkilic ist der neue grüne Gemeinderat.
Ludwig bdquoVassilakou muss sich
Innenpolitik

Ludwig: „Vassilakou muss sich noch einarbeiten“

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig verteidigt die Gemeindebau-Wartefrist für Ausländer. Die FPÖ will er stoppen, indem die soziale Durchmischung in Wien erhöht wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.