Ho-ruck-Politik ohne Plan

Die Wissenschaftspolitik ist oft schlecht vorbereitet.

Viele der außeruniversitären Institute, die in den letzten 40 Jahren entstanden sind, sind gut. Ihnen sollte das Überleben ermöglicht werden – und nach heftigen Protesten bietet das Wissenschaftsministerium nun auch Hilfe für einzelne Institute an. Das ist eine Notlösung, alles andere als optimal. Notwendig wäre eine systematische Evaluierung der Forschungsleistung – doch dafür fehlt angesichts der Sparzwänge die Zeit. Die Vorgangsweise erinnert jedenfalls an den geplanten CERN-Ausstieg, der überfallsartig und kaum vorbereitet präsentiert wurde – womit man Proteststürme geradezu herausgefordert hat. Vorausschauende Politik sieht anders aus.

martin.kugler@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weiterbildung

Ministerin Karl zieht Notbremse: Geld für die Forscher

Wissenschaftsministerin Beatrix Karl geht nun den außeruniversitären Forschungsinstituten einen Schritt entgegen. Es soll finanzielle Anreize geben, damit sich ein Institut in eine Universität integriert.
Weiterbildung

Forschungsinstitute: Karl macht Geld locker

Bei der Streichung der Basissubvention für außeruniversitäre Institute bleibt die Ministerin hart. Die Maßnahme soll aber abgefedert werden: Karl zahlt für die Anbindung an Universitäten.
Hochschule

Krisengipfel für Forschungsinstitute

Wiener Stadtrat Mailath-Pokorny und Neobeauftragter Van der Bellen wollen mit außeruniversitären Forschern gegen Budgetkürzungen im Bund kämpfen. Mit dem Gipfel wollen Stadt und Forscher ein Signal senden.
Meinung Bildung

Ein runder Tisch zur Spitzenforschung

Österreich droht Rückfall in die Provinzialität, wenn es in ganz Europa anerkannten Instituten den Geldhahn zudreht. Wissenschaftsministerin Karl sollte auch ihre Formfehler korrigieren.
Karl Kuerzungen Forschung Strukturbereinigung
Weiterbildung

Karl: Kürzungen bei Forschung "auch Strukturbereinigung"

Die Einsparungen bei Forschung sind für die Wissenschaftsministerin keine reine Budgetmaßnahme. Karl will Neustrukturierungen und eine stärkere Bündelung der Forschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.