Wettbewerb der Narren

Schwer zu sagen, was dümmer ist: Israels Einreiseverbot gegen Günter Grass oder dessen Gedicht.

Günter Grass hat ein elendes Gedicht geschrieben. Wer die Welt auf den Kopf stellt und Israel andichtet, das iranische Volk in einem Erstschlag auslöschen zu wollen, verzapft schlicht und einfach Unsinn. Deutschlands Großschriftsteller hat die vernichtende Kritik an seinem dilettantischen Agitprop-Gesäusel redlich verdient. Dass aber Israels Regierung Grass deswegen nun mit großer Geste zur Persona non grata erklärt, ist fast ebenso absurd und töricht. Ein demokratischer Staat wie Israel sollte in der Lage sein, auf eine schwachsinnige Meinungsäußerung, die sich selbst disqualifiziert, bei aller Verärgerung angemessen und souverän zu reagieren, ohne gleich hyperventilierend ein Einreiseverbot zu verhängen.

Es ist nicht bekannt, dass der 84-jährige Nobelpreisträger eine Frühjahrslesetournee durch Israels Stadien oder ein Strandwochenende in Tel Aviv geplant hätte. Das Einreiseverbot ist ein symbolischer Akt der Entrüstung, mit dem Eli Yishai, der notorisch platte Innenminister der orthodoxen Shas-Partei, billige Punkte im innerisraelischen Wettbewerb ums goldene Halsband für den schärfsten Hund sammeln will. Dabei nimmt er in Kauf, Grass, den verbalen Aggressor, zum Opfer einer übertriebenen Strafe zu adeln. Israels Regierung wäre besser beraten gewesen, zur lyrischen Logorrhö des falsch getakteten „Blechtrommel“-Autors zu schweigen und den Vorsitz im Scherbengericht dem deutschen Feuilleton zu überlassen. Doch so viel Zurückhaltung ist bei Israels regierender Testosterontruppe offenbar nicht drin.

Erst meldete sich, wenigstens noch ohne Ankündigung konsularischer Vergeltungsschläge gegen Grass, hochoffiziell das Amt von Premier Netanjahu zu Wort, jetzt legten auch noch sein Innenminister Yishai, der Grass auch gleich den Nobelpreis aberkennen will, sowie der brachial undiplomatische Außenminister Avigdor Lieberman nach.

Besonders ärgerlich an den Beiträgen der zwei Tiefflieger in Netanjahus Koalition ist, dass sie Grass leichtfertig als Antisemiten, also Judenhasser, verunglimpfen. Dazu gibt keine Zeile des Schriftstellers Anlass, auch nicht seine neun antiisraelischen Strophen. Yishai und Lieberman laden damit das in 99 Prozent der Fälle unbegründete Klischee auf, wonach Israel bei Kritik reflexartig die Antisemitismuskeule auspacke.

Nicht nur Grass hätte länger nachdenken sollen, bevor er dumpf absondert, was angeblich so dringend gesagt werden muss. Wo ist die Stopptaste? Die Debatte um das Gedicht bringt keinen Erkenntnisgewinn. Sie ist deshalb überflüssig.

christian.ultsch@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File photo of novelist Grass smoking pipe before the opening of an exhibition in Hamburg
Salon

Günter Grass wegen Herzproblemen im Krankenhaus

Der Schriftsteller ist in einer Hamburger Klinik stationär aufgenommen worden. Angeblich handelt es sich um eine lang geplante Untersuchung.
US-Schriftsteller Eggerssagte seinen Auftritt bei der Grass-Stiftung ab
Literatur

US-Autor bleibt Preisverleihung der Grass-Stiftung fern

Nach Medienberichten sagte der US-Schriftsteller Dave Eggers seinen Auftritt bei der Würdigung durch Grass-Stiftung ab. Den Preis lehnt er aber nicht ab.
Literatur

Grass reagiert auf das israelische Einreiseverbot

Der deutscher Autor und Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass vergleicht die Maßnahme mit jener der DDR. Innenminister Yishai von der religiösen Shas-Partei will den Dichter in einem neutralen Land treffen.
Menasse Guenter Grass Clown
Literatur

Menasse: Günter Grass als "Clown der Medienindustrie"

Den eigentlichen Skandal würden die Medien produzieren, meint der Essayist und Autor. Josef Haslinger verteidigt den Literaturnobelpreisträger.
Medien

Grass-Debatte: Ein Gedicht ist, was der Dichter dichtet

Der umstrittene Text „Was gesagt werden muss“ sei kein Gedicht, sagt US-Autor Begley. Aber wer kann das bestimmen? Und wie wird Lyrik aus Prosa? Nur durch Zeilenumbrüche? Ein poetologischer Versuch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.