Integration auf Türkisch

Die Gerichtshöfe sind die falsche Adresse für Kritik.

Es ist in der Tat eine problematische Entscheidung, die einen Rückschlag für die lange Zeit ohnehin eher zaghaften Integrationsbemühungen bedeuten und das Entstehen einer Parallelgesellschaft befördern könnte. Dass die Grünen dies bejubeln, ist zwar nicht überraschend, aber doch einigermaßen weltfremd.

Türken, etwa nachziehende Ehepartner, sind laut einem vom VwGH umgesetzten Urteils des EuGH von den Vorgaben, Deutsch zu lernen bzw. auch andere Teile der Integrationsvereinbarung zu erfüllen, ausgenommen. Und da der Mensch, der türkische wie der autochthon österreichische, oft gern den bequemeren Weg geht, ist das kontraproduktiv. Gerade für die türkischen Zuwanderer selbst. Denn ohne die Fähigkeit, sich auf Deutsch zu verständigen, werden sie sich schwertun.

Unzulässig ist es allerdings, nun den VwGH und den EuGH zu kritisieren. Denn diese vollziehen nur jenes Assoziierungsabkommen der EU mit der Türkei nach, das die Republik Österreich bei ihrem Beitritt 1995 – bewusst – mitübernommen hat. Oder es ist damals keinem aufgefallen.

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Urteil Familienzusammenfuehrung erleichtert
Weltjournal

Familienzusammenführung für Türken erleichtert

Die Entscheidung der Gerichte erleichtert Türken die Familienzusammenführung. Für Türken, die als Arbeitnehmer neu nach Österreich einreisen wollen, wird das Urteil jedoch wenig bringen.
Recht allgemein

Volksanwaltschaft rügt Asylgericht

Verfahrensdauer. Asylwerber müssten viel zu lange warten, sagt Volksanwältin Terezija Stoisits. Sie spricht von einer einer „besorgniserregenden Situation“. Das Gericht weist die Kritik als falsch zurück.
Symbolbild: Türkische Flagge
Österreich

Fremdenrecht: Leichterer Zuzug für Türken

Das Höchstgericht hält fest, dass Verschärfungen im Gesetz wegen eines EU-Abkommens für einige türkische Staatsbürger nicht gelten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.