25.05.2012 23:17 | Meine Presse Merkliste 0

Die Endphase im Ringen um die iranische Bombe hat begonnen

CHRISTIAN ULTSCH (Die Presse)

Wenn das Ölembargo nicht wirkt, gibt es nur noch zwei Optionen. A: Militärschläge gegen Irans Atomanlagen. Oder B: Die Welt duldet die Bombe der Mullahs.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Das Arsenal der Sanktionsmöglichkeiten gegen den Iran leert sich. Diverse Einreiseverbote sind verhängt, verschiedenste Konten gesperrt, und jetzt beschlossen die EU-Außenminister auch noch ein Ölembargo. Ziel der Strafmaßnahme sei es, die Iraner zu einer Verhandlungslösung im Dauerstreit um deren Atomprogramm zu bewegen, beteuerte die EU-Chefdiplomatin Catherine Ashton.

Dahinter steckt die Idee, oder vielmehr: die Hoffnung, dass Irans Regime irgendwann einmal die Finger vom Bau einer Atombombe lassen muss, wenn die diplomatische Herdplatte nur heiß genug ist. Tatsächlich hat Europa nun die Temperatur so hinaufgedreht wie nie zuvor. Mit dem Ölembargo, das spätestens ab 1. Juli voll in Kraft treten soll, fügt die wirtschaftlich angeschlagene Union nicht nur Teheran Schmerzen zu, sondern auch sich selbst. Denn schon jetzt, bei einem Ölpreis von 110 Dollar pro Fass, rotieren die Ziffernblätter an den Zapfsäulen beunruhigend schnell.

Das Endspiel hat begonnen. Die Berichte der Internationalen Atomenergiebehörde werden eindringlicher. Immer noch schwört das iranische Regime Stein und Bein, keine Bombe bauen zu wollen. Doch die Last der Indizien wird von Mal zu Mal drückender. Warum die hochgradige Anreicherung des Urans, warum die Tests mit hyperschnellen Zündern, warum Neutronen-Initiatoren, warum Hohlkugeln? Damit hantiert nur, wer einen Nuklearsprengsatz basteln will.

Sanktionen, Sabotage und gutes Zureden haben bisher nichts geholfen. Der Iran hat sein Atomprogramm weiter vorangetrieben. Wenn, was letztlich zu erwarten ist, auch das Ölembargo keine Verhaltensänderung bewirkt, liegen praktisch nur noch zwei Optionen auf dem Tisch: Die eine läuft darauf hinaus, die iranische Bombe zu dulden, so wie man auch die chinesische, pakistanische oder auch israelische akzeptiert hat. Die andere Möglichkeit besteht darin, das Atomprogramm mit militärischen Mitteln zurückzuwerfen. Ein „idealer“ Zeitpunkt dafür könnte aus israelischer Sicht der US-Wahlkampf sein. Präsident Obama wäre aus innenpolitischen Gründen gezwungen, sich hinter einen etwaigen israelischen Angriff auf iranische Nuklearanlagen zu stellen.

Eine atomare Bewaffnung des Iran hinzunehmen wäre aus vier triftigen Gründen unratsam. Erstens käme angesichts der iranischen Regionalmachtbestrebungen ein turbulenter Rüstungswettlauf am Golf in Gang. Zweitens bestünde die akute Gefahr, dass der Iran die Atomwaffentechnologie an Verbündete weiterreichen würde. Drittens erhöhte sich schon rein mathematisch das Risiko eines Atomkriegs, je mehr Akteure über solche Waffen verfügen. Viertens, und das ist der wesentliche Punkt, kann man bei der Führung der Islamischen Republik einfach nicht sicher sein, ob sie rational handelt. Diese Ahnung muss jeden beschleichen, der einmal eine der seltsamen Reden von Ahmadinejad, samt Auslöschungsdrohungen gegen Israel, vom Anfang bis zum Ende gehört hat.

Und die Alternative? Niemand forciert derzeit ernsthaft Militärschläge gegen Irans Atomanlagen; Israel droht zwar regelmäßig damit, aber seine Geheimdienste warnen auch mindestens ebenso oft davor. Erstens schlüge Irans Regime über seine Stellvertreter und verbündeten Terrorgruppen zurück (allerdings nur bei einem selbstmörderischen irrationalen Aussetzer in einem Ausmaß, das seinen eigenen Bestand gefährdet). Zweitens triebe eine solche Aktionen den Ölpreis weiter nach oben. Drittens könnte die iranische Regierung (für eine kurze Zeit) das Volk hinter sich scharen; die Hardliner wären gestärkt, aber das sind sie jetzt auch schon. Viertens wäre das über das ganze Land verteilte und teils unterirdisch versteckte iranische Atomprogramm nach Luftangriffen vielleicht geschwächt, aber sicher nicht ausgelöscht.

Es wäre wieder nur Zeit gewonnen. Im Zweifel wäre dies jedoch einem noch unberechenbareren Szenario vorzuziehen: einem Iran mit Atombomben.

So weit muss es nicht kommen. Wenn das Ölembargo wirkt, wenn der Iran einlenkt und den umstrittenen Teil seines Atomprogramms einstellt. Es ist möglicherweise die letzte Hoffnung, bevor sich die Wahl zwischen zwei schrecklichen Optionen stellt.

 

E-Mails an: christian.ultsch@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.01.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

29 Kommentare
 
1 2
Gast: Luzifer
25.01.2012 14:06
2 0

Die Argumente gegen den Iran gehen am Problem vorbei:

Und das liegt darin, daß ein paar Großmächte sich das Privileg anmaßen, Atomwaffen zu besitzen, um (meist kleinere Staaten) damit erpressen und beherrschen zu können. Die von den USA zur Begründung ihres "Privilegs" meist unterschwellig verwendeten Unterscheidung von "gut" bzw. "böse" respektive "schurkisch" ist in einer Welt, wo es nur auf Staatsinteressen und ethische Haltungen regelmäßig für Propaganda-Zwecke mißbraucht werden, sind absurd. Wirklich demokratisch und allen Staaten gerecht wäre lediglich, wenn in einer Weltabrüstungskonferenz der Besitz, die Herstellung und der Gebrauch der A-Waffen für alle Staaten der Welt verboten werden würde. Denn ich sehe nicht ein, warum man den Besitz dieser Waffen bei Staaten, die latent im Kriegszustand leben oder ein unserem Wertesystem wiedersprechendes politisches Regime haben, erlaubt, anderen aber verbieten will. Solange man etwa Israel den (geheimgehaltenen) Besitz der Atomwaffer erlaubt, kam man diese dem IRAN nicht verbieten. Denn ohne die erwähnte Abrüstung kann nur das "Gleichgewicht des Schreckens" deren Nichtverwendung sichern. Aber ohne dieses kann man halt besser in Nicht-Atombomben-Staaten intervenieren ...

modestus
25.01.2012 13:38
0 0

talon

die persische bombe wird nicht im talon liegenbleiben.

Antworten Gast: Österreicher
25.01.2012 14:11
1 0

Re: talon - Fühlen Sie sich

von einer allf. iranischen Atombombe bedroht? Oder von der israelischen? Die Einzigen, die die Atombombe verwendet haben, sind bekanntlich die USA! Wer garantiert Ihnen, daß die USA diese nicht wieder einsetzen, etwa gegen ein ihnen mißliebiges Regime, wie zB. den Iran?


Gast: Dienstagsgast
24.01.2012 22:11
0 0

Transportvehikel

Atombomben kommen nicht in der Aktentasche an ihr Ziel. Dazu braucht man ein Transportvehikel, also eine Rakete oder ein Flugzeug. Und diese kann man kaum unterirdisch bauen und schon gar nicht dislozieren. Also sind sie auch für amerikanische Cruise-Missiles oder B-2 Bomber erreichbar. Soviel zum Thema "Wirkung eines Militärschlags".

Gast: guest348
24.01.2012 22:03
0 1

Krieg?

Es gibt keinen ungerechten oder gerechten Krieg, auch keinen falschen oder richtigen Krieg. Die Diskussion darüber ist müßig. Es gibt nur nicht notwendige und notwendige Kriege. Dieser Krieg - so es dazu kommt, womit leider zu rechnen ist - zählt zu den letzteren.

Gast: CL
24.01.2012 18:36
0 1

Normalerweise

bin ich nicht SO - aber in diesem Fall bin ich KLAR FÜR einen Militär-SCHLAG im Doppelpack Israel-USA!

(Das Ölembargo wird den Iran sicher unbeeindruckt lassen.)

Gast: rotgipfler
24.01.2012 17:50
5 0

Wo bleiben die Fakten?

Welche Beweise bezüglich der iranischen A-Bombe legt Ultsch vor?
Keine, weil es sie nicht gibt!
Aber Militärschläge findet dieser traurige Schreiberling eine gangbare Option.

Ein entbehrliches Propagandablattl ist die Presse mittlerweile geworden.
Wer zahlt, schafft an!

Gast: Novaris
24.01.2012 17:38
0 0

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit

Ein EU-Embargo wird das Mullah-Regime nicht stürzen, allenfalls das Volk als wahren Leidtragenden gegen den Westen aufbringen.
Die Bombardierung unterirdischer Atomanlagen dürfte wenig erfolgversprechend sein und nur Verzögerungen bringen.
Der Einsatz von Bodentruppen gegen den Iran beinhaltet die Gefahr des WKIII !!

Israel kann gegen einen gleichwertig gerüsteten Gegner wegen der fehlende Tiefe des Landes nur sehr schwer eine wirksame Verteidigung aufbauen.
Abhilfe könnte da der Anschluß Israels als weiterer Staat an die USA schaffen.
Die militärische Zusammenarbeit zwischen Israel und den USA ist bereits Realität und es werden auch schon US-Truppen in Israel stationiert.
Ein Angriff auf Israel als Staat der USA würde jeden Feind mit der Möglichkeit seiner vollständigen Vernichtung konfrontieren und wirksam abschrecken --- auch einen islamischen Staat, der über die A-Bombe verfügt.
Unter dieser Prämisse könnte das Mullah-Regime mit einer möglichen A-Bombe geduldet werden.

Realist7
24.01.2012 16:16
3 0

Gratulation EU! ...

Ein wahrlich fantastischer Einfall, wieder mal!

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu beschreiben, wieso Maßnahme katastrophale Auswirkungen haben wird...

Erstens wird das wieder mal zu einem spürbaren Anstieg der Ölpreise führen (den Finanzminister freut's, die Bevölkerung leidet darunter).

Zweitens haben Sanktionen noch niemals in der Weltgeschichte dazu geführt, dass brutale Regime sich ändern.

Im Gegenteil sorgen sie eher (drittens:) dafür, dass die ohnehin schon armen, von der Regierung abhängigen Bevölkerungsschichten hungern und leiden müssen.

Viertens könnte der Iran als Gegenwehr die Straße von Hormus schließen, was die Amis als Kriegsakt ansehen und dort einen Invasion starten würden, die tragischer wäre als Irak, Afghanistan und Vietnam zusammen und die gespaltene Zivilbevölkerung sogar hinter dem Mullah-Regime vereinen würde.

Und man könnte noch viele weitere Argumente gegen dieses Embargo aufzählen.

Interessantes Detail: Iran handelt jetzt sein Öl mit Indien (40% des Handelsvolumen) nicht mehr in US-Dollar sondern in Gold. China will folgen. http://rt.com/news/iran-india-gold-oil-543/

Der letzte der das versuchen wollte war übrigens Gaddafi, der davor Saddam Hussein...

Die EU-Granden sind vielleicht schädlich oder bösartig, aber nicht dumm. Ein künftiger Iran-Krieg wird als unvermeidbar dargestellt werden. Man kann nur hoffen, dass das niemand glaubt.

Antworten Gast: Kontrapunkt
24.01.2012 22:43
0 0

Re: Gratulation EU! ...

Stell Dir vor, es gibt ein Embargo gegen den Iran und es passiert: NICHTS. Die Welt dreht sich weiter und die Meßuhren an den Zapfsäulen auch.

Stell Dir vor, der Iran beschliesst, die Straße von Hormuz zu schliessen und es passiert: NICHTS. Die Supertanker fahren dank Schutzschirm zweier US-Flugzeugträgerkampfgruppen weiter wie eh und jeh.

So wirds laufen, trotz großspuriger Töne aus Teheran. Nicht jeden Blödsinn glauben, bitte!

Gast: Tomj
24.01.2012 12:46
3 2

"Wir" dulden ja auch die A-Bomben der anderen Länder

- ohne Anspruch auf Vollständigkeit: USA, Rußland, Frankreich, UK, Indien, Pakistan, Nordkorea, China, Israel.

Sind die dortigen Führer soviel besser als die des Iran?

karcsi
24.01.2012 10:30
3 5

jeder weiß, dass es ausschließlich um das öl geht,

aber wie auf kommando wird wieder die lüge der atombombe vorgeholt schäbig.

auch hat ahmedinedjad nie mit auslöschung gedroht, diese eine behauptung wird auf wiki doch wirklich extrem kontroversiell diskutiert.

palästina aber ist 1948 tatsächlich ausgelöscht worden.

Gast: Geld istweg!
24.01.2012 09:52
5 2

Diese Ahnung muss jeden beschleichen, der einmal eine der seltsamen Reden von Ahmadinejad, samt Auslöschungsdrohungen gegen Israel, vom Anfang bis zum Ende gehört hat

der Kommentar von Hr. Ultsch im Detail: Mag sein, dass einem Europäer das "Gefühl beschleicht" die Reden von Ahmadinejad wären seltsam, aber das wird einem auch bei Erdogan & Co beschleichen, da in unserer Multikultiwelt die an anderer Stelle so sehr geliebt wird, die Sprache der Orientalen für unsere Ohren einfach blumiger wirkt. Das allein kann wohl noch nicht als Kriegsgrund gelten, daher Teil Zwei: "samt Auslöschungsdrohungen gegen Israel". Nun hier irrt Herr Ultsch genauso wie alle anderen die das fälschlicherweise behaupten; A. hat in seiner ungenau zitierten bzw. falsch übersetzten Rede immer nur von der Bekämpfung der Israelischen Regierung und nie von der Bekämpfung des Israelischen Volkes oder gar der Auslöschung des gesamten Staates gesprochen, dieses Video in englischer Sprache ist für jedermann zu googeln, aber Englisch scheint nicht die Sprache des Redakteurs zu sein, sonst würde er nicht das nachbeten, was andere vor ihm schon falsch zitiert haben.

Die Wahrheit ist, dass wir unaufhaltsam einem Krieg gegen Iran zusteuern, welcher unsere Welt und vor allem Europa weiter auf den den wirtschaftlichen Abgrund zusteuern lässt, aber dafür einigen Profiteuren in der Militärindustrie und Finanzspekulanten mit Wetten die bereits abgeschlossen werden ungeheure Gewinne beschert. Die Eurtopäische Politik ist von der Angloamerikanischen viel zu sehr beeinflusst um das zu erkennen, oder gar gegenzusteuern!

Antworten Gast: lou
24.01.2012 12:46
3 2

Re: Diese Ahnung muss jeden beschleichen, der einmal eine der seltsamen Reden von Ahmadinejad, samt Auslöschungsdrohungen gegen Israel, vom Anfang bis zum Ende gehört hat

wenn man fordert das isrealische regime wegzufegen, inwiefern unterschiedet sich das vom "auslöschen isreals"? Das "isrealische regime" impliziert ja die jüdische herrschaft. Es geht ihm darum das isreal wieder von muslimen regiert wird und nicht von juden. Was glaubst ist dort los wenn die palästinenser an der macht wären?

Antworten Antworten Arethas
25.01.2012 17:25
0 0

Re: Re: Diese Ahnung muss jeden beschleichen, der einmal eine der seltsamen Reden von Ahmadinejad, samt Auslöschungsdrohungen gegen Israel, vom Anfang bis zum Ende gehört hat

Wenn Sie sich als Österreicher darüber öffentlich Sorgen machen würden, was passiert, wenn in Österreich Muslime an der Macht sind, würden Sie als "rechtsextrem" punziert und hätten je nach (ungeschickter) Formulierung Ihrer Aussage möglicherweise sogar rechtliche Konsequenzen zu befürchten....

Gast: Luzifer
24.01.2012 07:10
5 1

Auch der Irak und Lybien haben auf den Bau von Antomwaffen

unter Druck der USA und ihrer Verbündeten verzichtet. Damit haben sie sich keineswegs "Sicherheit" erkauft. Der Verzicht war nur der erste Schritt zur Beseitigung der damals herrschenden Regime. Ob Gaddafi oder Saddam Hussein am Ende diesen Schritt bereut haben?

Der Boycott ist eine spezielle angelsächsische Waffe, die sich schon im 1.WK gegen Deutschland bewährt hat. An dem dadurch ausgelösten Hunger sind sicherlich zehntausende Deutsche gestorben. Ich erinnere mich, wie fatal sich auch die Boycottmaßnahmen gegen den Iran auf dem medizinischen Sektor ausgewirkt haben. Es ist schon erstaunlich, zu welchen Terrormaßnahmen die "allerchristlichsten" USA fähig sind!

Antworten Gast: schlÄchter
24.01.2012 10:16
2 1

Re: Auch der Irak und Lybien haben auf den Bau von Antomwaffen

sg luzifer!
völlig bei ihnen: der iran wird die bombe haben (das ist schon eine angelegenheit oberster staatsraison-selbstschutz)-embargo hin oder her, militärschlag hin oder her. stellen wir uns darauf ein. das mullahregime ist sicher nicht sympathisch, aber auch nicht völlig unberechenbar und weiß selbst ahmedinejad, dass ein erstschlag sein land in die apokalypse stürzen würde. zu erwarten ist allerdings auch, dass der iran nicht das letzte land sein wird , das sich in dieser region atomar bewaffnen wird (türkei, saudi arabien...).

und was mit pakistan als staat und damit seiner atomaren bewaffnung wird, das kann man am allerwenigsten abschätzen.

mfg
s.

Gast: Ultsch der w!xa
23.01.2012 21:14
7 3

schlimm schlimm

Da kann man nur sagen was ich immer sage: alle die noch einen Cent für Zeitungen ausgeben haben eben keine Ahnung oder Mitleid mit diesen Schmierfinken

fariborsm
23.01.2012 21:08
0 1

Die Endphase im Ringen um die iranische Bombe hat begonnen

Spätestens vom 1. Juli an sollen die Öleinfuhren aus dem Iran aufhören. Bis dahin können noch laufende Öl-Bezugsverträge von den EU-Staaten abgewickelt werden. haben die Mullahs bis dahin ihre A-Bomben irgendwo unauffällig abgeworfen, so werden wir im Rahmen unserer Entwicklungshilfe für die vierte Welt - hierzu gehört nämlich der Mullahstaat - und aus unseren humanitären Gründen weiter von Mullahs Erdöl beziehen. sonst nicht. Schließlich die Endphase im Ringen um die iranische Bombe hat nämlich schon begonnen.
Wenn das Ölembargo nicht wirkt, gibt es nur noch zwei Optionen. A: Militärschläge gegen Irans Atomanlagen. Oder B: Die Welt, eine namhafte berliner Zeitung, von Mullahs den diskreten, unauffälligen Abwurf ihrer Bomben fordern. Folgsam wie die Mullahs schon immer gewesen sind - nicht bloß dem Schwarzen man im weißen Haus gegenüber - werden wir auf den Genuss des süßen Öl der Mullahs nicht verzichten brauchen. So ist das. Nicht wahr?

Der Schlag gegen den Iran und alle anderen Anhänger dieser mörderischen Ideologie ist lange überfällig,

das lange Warten erhöht schlussendlich nur die Zahl der Opfer auf unserer Seite.
Dem Hitler zeitgerecht eins über die Rübe, hätte der Menschheit auch Millionen an Opfern erspart.

Antworten fariborsm
23.01.2012 21:08
1 0

Re: Der Schlag gegen den Iran und alle anderen Anhänger dieser mörderischen Ideologie ist lange überfällig,

Bitte nach Ihnen. Danke

Gast: ASG-Sklave
23.01.2012 20:33
6 4

Wo Ultsch in die Schule gehen sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=qymiRVRU0Ew&feature=youtu.be

da könnte er noch etwas lernen: Glaubwürdigkeit.

Gast: Wer macht sich hier wegen Volksverhetzung strafbar?
23.01.2012 20:00
8 13

Diese endlose Hetze gegen den Iran ist nur mehr ekelerregend

Glaubt hier ernsthaft irgendjemand mit einem IQ von über 110, dass der große Iran, Verbündeter der Atommächte China und Russland, unheimlich viel Geld, Ressourcen, Zeit usw. investiert um das Rad möglicherweise neu zu erfinden?

Ich finde es äußerst arrogant und bezeichnend wenn man hier glaubt dem Iran irgendetwas vorschreiben zu können.

Gleichzeitig ist es schon eine Beleidigung an sich, dass niemand auf die Idee kommt, dass der Iran sich seine Atomwaffen schon lange von China, Nordkorea oder Russland besorgt hat.

Atomrakteten die Serienreife besitzen und entsprechend billiger und zuverlässiger sind, als wenn man jetzt ein ziviles Atomprogramm mühsamst unter sämtlichen Sanktionen, also Steinen, die die USA dem Iran in den Weg legt, inkl all seiner Vasallen die lauthals dem Amerkaner am Rockzipfel hängen, aufbaut nur um Waffenfähiges Plutonium zu bekommen, halte ich das ganze für ziemlich lächerlich.

Dass der Iran sich heimlich still und leise schon richtige und fertige Atombomben kaufte, davon ist jeder der sich mit der Geschichte der letzten 100 Jahre beschäftigte überzeugt. Wie die Angloamerkaner den Iran behandelt haben, ist das Letzte und wenn der Iran so wie Nordkorea die Atombombe benötigt um seine Ruhe zu haben, so soll es sein bzw. wird es sein.

Die einzigen die damit ein Problem haben sind die hysterischen Hetzer und Kriegstreiber aus dem geraubten Palästina.

Antworten Austrian
24.01.2012 02:00
6 3

Re: Diese endlose Hetze gegen den Iran ist nur mehr ekelerregend

"... aus dem geraubten Palästina."

Na, wieso erobern Sie eigentlich nicht zuerst Ostpreußen und Südtirol zurück, bevor sie sich um die Anliegen dieses "palästinensischen" Problemvolkes kümmern?

Der einzige, der hier irgendwelcher Propaganda erlegen sind, sind Sie, werter Herr.

Antworten Antworten Gast: Gyoku
25.01.2012 15:25
1 1

Re: Re: Diese endlose Hetze gegen den Iran ist nur mehr ekelerregend

Also wenn man nichtmal weiss wie Israel entstanden ist sollte mal sich zurück nehmen und das Maul halten ;) Aber Indianern wurde natürlich auch nichts geraubt, sie haben das Land freiwillig übergeben nicht wahr ;) echt lächerlich was für dumme Menschen es gibt

Antworten Antworten Antworten Austrian
27.01.2012 13:29
0 0

Re: Re: Re: Diese endlose Hetze gegen den Iran ist nur mehr ekelerregend

Maul halten... haha, ja, ihr Pallywood-Opfer habt es so mit anderen Meinungen.

Hm, ja, wie ist Israel denn entstanden? So wie ziemlich jeder Staat in der Gegend - durch eine Entscheidung ehemaliger Kolonialmächte. Wussten Sie eigentlich, dass Israel ursprünglich 10x so groß sein sollte wie heute? Inklusive Jordanien, Syrien und dem Libanon! Stattdessen gab man dann 80% von dieser geplanten Fläche den Arabern - und die restlichen 20% teilte man wieder durch 2 - der Rest war Israel.
Dass die sog. "pälestinensischen" Flüchtlinge lediglich ein Resultat des des Angriffskrieges der Arabischen Liga von 1948 sind, und letztere als politisches Bauernopfer gegen Israel benutzt werden, ist Ihnen wahrscheinlich auch nicht klar, ja?

Aber hey, machen Sie nur weiter. Wen kümmert es schon, dass über 1,2 Mio. Palästinenser mit Israelischen Pass in Israel leben und dort alle Ämter besetzen können (der Richter der den israelischen Präsidenten verurteilte war übrigens auch Araber) und mehr Freiheiten genießen als in irgend einem anderen Land der Region - völlig egal. Träumen Sie ruhig weit von einem "freien Palästina" aka "islamofaschistischer Gottesstaat unter absoluter Führung der Hamas", Sie jämmerlicher Antisemit.

 
1 2

Mehr Kommentare:

Top-News