Haltet den Dieb, dort läuft er!

Kärnten und Niederösterreich sind von Moody‘s „downgegraded“ worden, wie das auf Neudeutsch so schön heißt. Deren Finanzchefs schreien jetzt spontan: „Der Bund ist schuld!“

Kärnten und Niederösterreich sind von Moody‘s „downgegraded“ worden, wie das auf Neudeutsch so schön heißt. Deren Finanzchefs schreien jetzt spontan: „Der Bund ist schuld!“ Ein Klassiker: „Haltet den Dieb, dort läuft er!“, ruft der Dieb – und hofft, so unerkannt von dannen spazieren zu können, während die Meute einem Phantom nachhetzt.

Dürfen wir das Ganze ein bisschen zurechtrücken: Wir reden hier von den beiden Bundesländern, die in Sachen Pro-Kopf-Verschuldung souverän die Plätze eins und zwei in dieser Republik halten. Kärnten hat seine Hypo und damit die Landesfinanzen schon selbst an die Wand gefahren. Das war zwar nicht die aktuelle Landesregierung, aber ein klein wenig hat die jetzige Finanzlandesrätin als zwischenzeitliche Koalitionspartnerin des Herrn Haider schon mitgeholfen. Und Niederösterreich hat Haftungen übernommen, die jetzt schlagend werden und seine Schulden explodieren lassen. Für beides kann der Bund nicht viel, auch wenn die Hypo-Aufräumarbeiten ein bisschen Flurschaden in den Ländern verursachen. Die Abstufung ist also wohl hausgemacht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.