Ein Super-GAU für alle TTIP-Freunde

Der Freihandelsdeal hat kaum noch Chancen.

Schlimmer kann es für die EU-Kommission nicht kommen: Die Veröffentlichung geheimer Unterlagen zum umstrittenen EU/US-Freihandelsabkommen ist ein folgenschwerer Rückschlag für die ohnehin holprig laufenden Verhandlungen mit Washington. Das 240-Seiten-Konvolut beweist, dass die Ängste der lautstarken TTIP-Kritiker nicht so weit hergeholt sind, wie es die Brüsseler Behörde gern glauben macht. In heiklen Bereichen wie dem Agrarsektor gibt es schwerwiegende Differenzen.

Der größte Knackpunkt aber bleiben die Schiedsgerichtsverfahren, die Brüssel mit Plänen für ein öffentliches Handelsgericht abzuwenden trachtet. Kein besonders aussichtsreiches Unterfangen, wie sich zeigt – Washington kann der Idee nur wenig abgewinnen. Verhandlungsspielraum hat die EU-Kommission in dieser Frage jedoch kaum: Für mehrere EU-Regierungen – darunter jene in Wien und Berlin – sind die privaten Schiedsgerichte ein rotes Tuch.

Wer die Stimmungslage in Europa kennt, muss sich aber gar nicht in Details des Abkommens verlieren, um einem erfolgreichen Verhandlungsabschluss nur noch wenig Chancen einzuräumen: Mit dem Erstarken rechtspopulistischer Parteien wird der Fokus auf den einzelnen Nationalstaat für viele Mitgliedsländer wichtiger als die Öffnung nach außen. Der Befund liegt nahe: Das geplante transatlantische Freihandelsabkommen wird scheitern.

(Print-Ausgabe, 03.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-EU-COUNCIL
Europa

Ein letzter Rettungsversuch für TTIP

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die EU-Länder wieder auf eine Linie bringen. Unterstützung bekommt er von der deutschen Kanzlerin, Angela Merkel.
Seit zwei Jahren warnt ein Graffiti nahe der EU-Kommission in Brüssel vor der Zusammenarbeit mit den USA.
International

TTIP: Kritik an Verhandlungstaktik der USA

EU-Kommission wirft Washington vor, nur zu fordern, anstatt Kompromisse zu suchen. EU-Studie zeichnet nuanciertes Bild der Vorteile des transatlantischen Handelsabkommens.
Europafahne - flag of europe
Europa

Österreich will EU-internen Investorenschutz

Fünf Länder forcieren innerhalb der EU einen ähnlichen Schutz für Investoren wie er derzeit für das Abkommen mit den USA vorgesehen ist. Die Streitbeilegung könnte bei einem ständigen Schiedsgericht erfolgen.
Reinhold Mitterlehner.
International

TTIP-Deal noch heuer „mehr als ambitioniert“

Reinhold Mitterlehner zeigt sich skeptisch bezüglich des Freihandelsabkommen zwischen der EU und der USA.
Containerladung mit TTIP-Protestaktion – ein Symbol für den umstrittenen internationalen Handel.
International

TTIP/Ceta: Europa hadert mit dem Freihandel

Die ambitionierten Handelsabkommen mit den USA und Kanada wackeln, und am Horizont taucht schon ein weiterer Konflikt mit China auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.