Wie man Arbeitsmigration verkehrt aufzieht

Wenn mehr Gebildete aus- als einwandern, hat das Land ein Problem.

Deutschland startet nun eine bemerkenswerte Initiative: Ein vom Institut der Deutschen Wirtschaft und von der Regierung gemeinsam betriebenes „Willkommensportal für Fachkräfte“ will Ausgewanderte ansprechen und zur Rückkehr nach Deutschland bewegen. Und zwar überwiegend in Österreich und der Schweiz, wohin besonders viele abgewandert sind.

Man könnte jetzt zynisch fragen, ob die Auffüllung der Fachkräftelücke durch unkontrollierte Zuwanderung von gering Qualifizierten vielleicht doch nicht so toll funktioniert, wie uns das in den vergangenen Jahren eingeredet wurde. Aber für Polemik ist die Sache zu ernst. In der heimischen Zuwanderungscommunity finden sich unter den Deutschen nämlich überproportional viele gut ausgebildete Fachkräfte und Akademiker. Wenn sie in größerem Ausmaß zurückkehren, dann ist das für Österreich ein Aderlass.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.