Urschitz meint

So geht man mit Korruption einfach nicht um

Kann ein Konzern bestechen, ohne dass es Bestochene gibt?

In der Konzernzentrale des europäischen Luftfahrtkonzerns EADS (Airbus, Eurofighter) liegen die Nerven derzeit ziemlich blank: In Frankreich, Großbritannien, Deutschland und ein bisschen sogar in Österreich wird in ziemlich schweren Verdachtsmomenten ermittelt. Es geht um Untreue, Betrug, Bestechung und Korruption. Also um ein Register, das, salopp gesagt, für hundert Jahre Knast reicht. Zumindest aber für eine Milliardenstrafe gegen den Konzern.

Erstaunlich, dass das hierzulande so stoisch zur Kenntnis genommen wird. Immerhin steht Österreich ja im Auge des Sturms. Es gilt zwar die Unschuldsvermutung, aber immerhin äußert die Münchener Staatsanwaltschaft den Verdacht, dass hiesige Entscheidungsträger beim Eurofighter-Geschäft mit zweistelligen Millionensummen bestochen worden sein könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.