Urschitz Meint

Norbert Hofer allein zu Haus

Der Brenner-Gipfel zeigt die Dysfunktionalität der EU-Verkehrspolitik.

Der sogenannte Brenner-Gipfel in Bozen warf ein bezeichnendes Licht auf die Ernsthaftigkeit der europäischen Verkehrspolitik: Norbert Hofer allein zu Haus. Die Amtskollegen aus Deutschland und Italien signalisierten mit ihrem Fernbleiben: Uns doch egal, was ihr mit eurem Transitproblem macht.

Der eine war offenkundig verschnupft, weil die österreichische Politik zu Transitforderungen aus Berlin nicht sofort Habtachtstellung annimmt und laut „Jawohl, zu Befehl“ schnarrt. Und der andere hatte Wichtigeres zu tun: Er musste sich ausgerechnet am Dienstag um „Migration“ kümmern. Ist ja auch klar: Die Schlepperei ist derzeit offenkundig das einzige wirklich gut funktionierende transeuropäische Verkehrssystem.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.