Der Tunnel und die fokussierte Inkompetenz

Sollte man Milliardenprojekte nicht vor Baubeginn evaluieren?

Diese Woche werden in Tirol einige aufgeatmet haben: Der italienische Verkehrsminister hat öffentlich mitgeteilt, dass sein Land nun wohl eher doch keinen Baustopp für den Brenner-Basistunnel verfügen werde. Wenngleich: Die Kosten-Nutzen-Evaluierung sei noch nicht fertig.

In Italien haben im Vorjahr mehrere Regierungsmitglieder einen solchen Baustopp in den Raum gestellt. Mit der Begründung, die erwartbaren volkswirtschaftlichen Vorteile aus dem Bauwerk seien geringer als dessen Kosten. Italien wird mindestens drei Mrd. Euro in den Tunnel stecken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.