Wie man sein Problem einfach exportiert

Aus den Augen, aus dem Sinn ist die Devise bei der Plastikentsorgung.

Plastiksackerln sind nicht das Teufelszeug, als das sie dargestellt werden: Verwendet man sie öfter und entsorgt sie dann fachgerecht, sind sie wesentlich umweltfreundlicher als etwa Papiertragetaschen. Allerdings macht Letzteres niemand, weshalb das Einwegplastik-Verbot in Österreich (ab 2020) und in der EU (ab 2021) schon in Ordnung ist.

Vordergründig wird sich dadurch am Problem der Plastikverschmutzung der Weltmeere aber nichts ändern. Denn dieser Müll kommt zu mehr als 80 Prozent aus bloß acht Flüssen. Zwei davon in Afrika, sechs in Asien, von wo mehr als die Hälfte des Plastikdrecks in den Meeren stammt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.