GEGENgift

Hausvögte, Buhlen, Zimbeln und Windlichter

Fast vergessene Bezeichnungen aus dem Herbst des Mittelalters machen viel vom Reiz des „Jedermann“ aus.

Einmal im Jahr, wenn es hochkommt, begegnet er mir, für ein paar Momente nur und nicht einmal im richtigen Leben, sondern bloß im Theater. Genauer gesagt bei den Salzburger Festspielen vor dem Dom bei den moralisch lehrreichen Aufführungen des „Jedermann“: der Hausvogt. Dieses Amt ist in modernen Zeiten beinahe ausgestorben, es wird nicht einmal mehr in traditionsbewussten Parteien gebraucht, die sich mit einem Wirtschaftsflügel brüsten.

Das ist drin:

  • 2 Minuten
  • 351 Wörter

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.07.2017)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen