Jung gegen Alt

 (Die Presse)

„Papa!“, schrie der kleine Finn-Luca. „Du frisst mir die Butter vom Brot!“ – „Hä, wie kommst du jetzt darauf?“, fragte der Vater.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

„Papa!“, schrie der kleine Finn-Luca. „Du frisst mir die Butter vom Brot!“ – „Hä, wie kommst du jetzt darauf?“, fragte der Vater, während er die Folie vom Nutella-Glas zog. „In der Zeitung steht's.“ – „Aber du kannst doch noch gar nicht lesen.“ – „Aber der Leon-Lukas und der Noah-Jonas haben das gestern in der Krippe erzählt, dass in der Zeitung steht, dass ihr Alten uns die Butter vom Brot fresst.“ – „Es heißt: esst. Schön sprechen, Finn-Luca.“ – „Weil wegen euch muss ich Kindersoldat werden, und Pension kriege ich auch noch keine.“ – „Außerdem sind wir nicht alt“, warf der Vater, doch ein wenig gekränkt, ein. „Und schuld ist der Opa. Der hat jahrelang über seine Verhältnisse gelebt.“ – „Aber so reich ist der Opa auch wieder nicht. Der hat nicht einmal einen Flat-screen-Fernseher. Und auch kein iPad“, erwiderte der kleine Finn-Luca. – „Aber bei dem ist es immer nur aufwärtsgegangen. Alle möglichen Sozialleistungen haben sie ihm nachgeworfen, die Roten.“ – „Die Roten?“ – „Das sind jetzt die vom Berufsheer.“ – „Der Dabaros?“ – „Darabos heißt der.“ – „Aber die sind dann eh super, dann müssen wir nicht zum Bundesheer.“ – „Aber Pension kriegst dann auch keine mehr.“ – „Macht nichts: Lass ich mich eben von dir aushalten!“ OLI


E-Mails an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.01.2013)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Top-News

  • Neues Kuschelpaar, alte Bruchlinien
    Sozialbeiträge, Arbeitszeit, Integration: Trotz der Vorschusslorbeeren für Kanzler Kern und und besserer Stimmung werden die Fallgruben für die Koalition klar sichtbar.
    Großbritannien: Angst vor dem Brexit
    Das britische Referendum paralysiert die europäische Wirtschaft und Politik. Investitionen und politische Entscheidungen werden zurückgehalten.
    Zika-Virus: 150 Forscher raten zu Verschiebung von Olympia
    Eine halbe Million Besucher könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden und die Krankheit mit in ihre Heimatländer bringen, warnen die Experten in einem Schreiben an die WHO.
    Die ersten Wiener jagten Mammuts
    Forscher untersuchten erstmals alle eiszeitlichen Knochenfunde Wiens. Nun wissen sie genauer, wo einst Mammuts lebten. Zugleich gelang ein Nachweis der ältesten Wiener. Schnittspuren zeugen von der Zerlegung des Jagdwilds.
    Asylwerber – heimlich von Allah zu Jesus
    Die Zahl der Asylwerber, die zum Christentum konvertieren wollen, ist im Vorjahr stark gestiegen. Das sorgt auch für Misstrauen: Konvertiten können schwer abgeschoben werden. Nun reagiert die katholische Kirche.
    Danke, Papa! - Nicht nur mit Krawatte und Aftershave
    Am 12. Juni ist Vatertag und damit Zeit, den Männern Danke zu sagen, die einen im Leben begleitet haben. Längst ist ein Vater nicht mehr auf die Rolle als „Versorger“ beschränkt.
AnmeldenAnmelden