Erste Hilfe für Linz

Linz wollte unbedingt eine Medizinfakultät – und bekommt sie nun auch.

Linz wollte unbedingt eine Medizinfakultät – und bekommt sie nun auch. Allerdings sollen Studenten aus Kostengründen die ersten beiden Jahre in Graz verbringen und dort die vorklinische Ausbildung absolvieren. Ein geniales föderales Konzept, das noch verfeinert werden soll.

Um etwas über Knochenbrüche zu lernen, müssen die Linzer Studenten nach Innsbruck gehen, um auf den Skipisten praxisnah unterrichtet zu werden. Am Salzburger Mozarteum wird alles über das Ohr gelehrt. Die Augenheilkunde wird in Wien stationiert, und zwar im Parlament. Wenn die Linzer Studenten zum ersten Mal eine Nationalratssitzung anschauen müssen, werden sie nämlich ganz schöne Augen machen. Linzer Augen also. Über Wachstumsstörungen wird im steirischen Ort Großklein doziert. Pflicht ist das Erasmus-Semester auf Mallorca, in dem die Studenten ihre Leber näher kennenlernen. In der Tiroler Gemeinde Ellbögen werden die Gliedmaßen gelehrt. Nicht so weit haben es die Studenten zum Kurs aus Sexualmedizin: Schließlich liegt Fucking nahe an Linz.

In Linz selbst findet nur die Promotionsfeier für Studenten nach ihrer Österreich-Rundfahrt statt. Aber dafür vor den Augen des stolzen oberösterreichischen Landeshauptmanns. AICH


E-Mails an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.