Der Politkommissar

Wie? In China ist ein Fahrrad umgefallen? Ach so, „Wetten, dass..?“ wird eingestellt. Dead Show talking – nun eben mit Ablaufdatum versehen.

Wesentlich relevanter ist ohnehin eine andere Frage: Geht „Kriminalpolizei Andel“ weiter? Das wird jetzt möglicherweise nur den tschechischen Lesern etwas sagen. Der Hauptdarsteller der beliebten TV-Serie hat nämlich noch eine Nebenrolle: Er ist seit Anfang des Jahres tschechischer Verteidigungsminister. Im realen Leben wohlgemerkt. Der tschechische Präsident war auch nicht allzu begeistert und wollte seine Bestellung daher verhindern.

Martin Stropnicky, so heißt der TV-Kommissar und Verteidigungsminister, ist aber gewillt, die Rolle – jene des Kommissars jetzt – weiterhin auszufüllen.

Ein Verteidigungsminister mit Filmschauspielerlächeln? Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Haben wir so einen nicht vielleicht auch? Aber ja doch. „Kommissar Klug“ könnte ein Quotenhit werden. Ein TV-Krimi mit steirischem Lokalkolorit. Und ein wenig Geld in die klammen Kassen des Bundesheers könnte der smarte Ermittler mit seinen Gagen auch noch spülen.

Und vielleicht hätte ja auch „Wetten, dass..?“ mit Gerald Klug noch eine Chance. (oli)

Reaktionen an:oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.