Neulich in der Volkshochschule

Finanzminister Spindelegger hat sich bei der Frage, wie hoch der Zuschuss zu den ÖBB sei, um 600 Mio. Euro verrechnet.

Damit das nie mehr passiert, hat er sich in einen Volkshochschulkurs für Mathematik eingeschrieben. Und trifft dort überraschend auf Bekannte.

Spindelegger: Ja, Maria, du bist auch hier im Mathematikkurs?

Fekter: Klar, jetzt, wo ich Kultursprecherin bin und viele Ausstellungen besuche, muss ich doch über alles im Bilde sein.

Spindelegger: Stimmt. Und es muss uns nicht peinlich sein, dass wir nicht rechnen können. Fünf von zehn Politikern können nicht rechnen, das sind fast 80%! Ja, hallo, Sebastian, was machst du denn da?

Kurz: Grüß euch! Ich will die Integrationsrechnung lernen, damit ich das Zuwanderungsproblem löse. Schau mal, Michael, die Kollegen von der SPÖ sind ja auch da. Hallo, Herr Gesundheitsminister!

Stöger: Kann man hier eh seinen AK-Bildungsgutschein einlösen? Ich will lernen, wie man Wurzeln zieht. Das zahlt sich aus, sagen mir die Zahnärzte. Sag, Gerald, was rechnest du da auf dem Papier aus?

Klug: Hm, wenn ich von 100 Panzern 100 einspare, dann habe ich ...

Volkshochschullehrer: Willkommen zum Mathematikkurs! Als Erstes lernen wir ... Moment, wer sind Sie, und wieso kommen Sie zu spät?

Faymann: Grüß Gott, haha! Bin ich da im richtigen Raum für den Kurs „Leadership kann jeder lernen“? (aich)

Reaktionen an:philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.