Südbahnhof

Nein, werden sie nicht. Sicher nicht. Allianz-Stadion zum Hanappi-Stadion sagen. Andererseits: West-Stadion haben dann auch nur mehr diejenigen gesagt, die Gerhard Hanappi noch mit eigenen Augen gesehen haben. Und auch das Happel-Stadion hat das Prater-Stadion dann langsam, aber doch abgelöst.

Nur der Südbahnhof wird der Südbahnhof bleiben. Sagen wir jetzt einmal. Da der neue Hauptbahnhof auf dem Areal des alten Südbahnhofs feierlich eröffnet wurde.

Schließlich sprechen wir ja auch nach wie vor vom „roten Wien“ und nicht vom „rot-grünen“. Und auch wenn der Dr.-Karl-Lueger-Ring dann nach dessen 13. Funktionsperiode endlich in Dr.-Michael-Häupl-Ring unbenannt sein wird, werden wir weiterhin Lueger-Ring sagen. Wie bitte? Der heißt gar nicht mehr Lueger-Ring? Sondern? Ach so, Universitätsring.

Der Südbahnhof also. Die Westkurve des Schienenverkehrs. Eine Legende. Einst fuhren wir von hier aus standesgemäß nach Abbazia. Dann später als Gastarbeiter noch weiter hinunter. Oder stiegen als Studenten in St. Veit an der Glan aus. Einen – schnöden – Hauptbahnhof hat fast eine jede Stadt. Aber einen Südbahnhof?

By the (rail-)way: Sagt eigentlich noch jemand Horr-Stadion zur Generali-Arena? (oli)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.