Der Faynachtsmann

Die Zugriffsraten im Internet waren sensationell: Christoph Waltz erklärte im US-TV, genauer gesagt in der „Tonight Show“ von Jimmy Fallon, den Krampus.

Die Spin Doktoren in der Löwelstraße reagierten sofort – und drehten den Spot „Werner Faymann erklärt den Weihnachtsmann“.

„So, liebe Kinder, haha, oder besser gesagt hoho: Ich erkläre euch jetzt den Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann ist traditionell ein Roter – roter Mantel, rote Mütze, roter Sack. Darin hat er viele Geschenke. Die eure Eltern, also vor allem jene aus den oberen Einkommensteuerklassen, vorher bezahlt haben. Ginge es nach mir, würden sie noch mehr zahlen – und ihr noch größere Geschenke bekommen. Und ihr wollt doch noch größere Geschenke, oder? Zudem hat der Weihnachtsmann in Kooperation mit der Stadt Wien auch viele schöne, neue Krippen für euch gebaut.

Der Weihnachtsmann hat freilich viele Helfer. Knecht Norbert zum Beispiel. Der Weihnachtsmann hat aber auch Feinde, die viele seiner Wohltaten zu verhindern trachten. Den schwarzen Mann zum Beispiel. Manchmal tritt er mit einem Schnauzbart verkleidet auf. Dann wieder glatt rasiert und nennt sich Django. Und dann, liebe Kinder, hat der Weihnachtsmann auch Feinde, die sich als Freunde ausgeben. Die nennen sich dann Genossen.“ (oli)

Reaktionen an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.