Revolution in der ÖVP

Die ÖVP macht in ihrem Evolutionsprozess eine Umfrage unter ihren Mitgliedern, bei der sie wissen will, ob die ÖVP auch weiterhin die ÖVP bleiben soll.

Der „Pizzicato“-Redaktion fällt da noch einiges ein, was die ÖVP ihre Mitglieder so fragen könnte:

Soll sich die ÖVP für die Entlastung der Familien aussprechen? Sollen wir Familie in der folgenden Form im Grundsatzprogramm verankern: Unser Leitbild sind Familien mit Kindern (Vater, Mutter, Kind), wir schreiben den Menschen aber nicht vor, wie sie zu leben haben? Soll sich die ÖVP klar für den Wert „Eigentum“ aussprechen? Soll sich die ÖVP für ein differenziertes Schulsystem einsetzen, in dem die Talente und Potenziale jedes Einzelnen bestmöglich gefördert werden? Soll die ÖVP im Grundsatzprogramm „unternehmerisches Denken und Handeln“ als Kernprinzip verankern? Soll sich die ÖVP für eine Stärkung der europäischen Integration einsetzen? Soll sich die ÖVP für einen umfassenden Bürokratieabbau auf allen Ebenen einsetzen? Sollen die folgenden Eckpunkte in der Sozialpolitik verankert werden: Leistung muss sich lohnen; wir lassen niemanden zurück, der Hilfe braucht?

Ähm... also manchmal ist die Wirklichkeit der Satire überlegen. Das waren jetzt lauter Fragen, die die ÖVP ihren Mitgliedern tatsächlich stellt. (maf)

Reaktionen an: martin.fritzl@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.