Politischer Hintergrund

Der deutsche Grünen-Chef Cem Özdemir hat Probleme mit der Justiz.

Im Sommer schüttete er sich im Zuge der Ice Bucket Challenge Eiswasser über den Kopf. Und stellte das Video, in dem er sich am Balkon begießt, ins Internet. Zu sehen war dabei aber, dass im Hintergrund des Balkons eine Hanfpflanze steht. Nun ermittelt der Staatsanwalt wegen des Anbaus von Betäubungsmitteln.

Aber auch heimische Politiker sollen wegen der Challenge Probleme haben. Im Hintergrund von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter war ein russischer Apfel zu sehen. Die Bauern üben schon den Aufstand. Bei Werner Faymann wurde im Hintergrund ein Uni-Zeugnis entdeckt. Von wem es wirklich stammt, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Bei H.-C. Strache lag ein Döner-Papier am Tisch. Der FPÖ-Chef bestreitet, einen gegessen zu haben: „Das Döner-Video ist getürkt“, so Strache. Bei Frank Stronach gibt es Gerüchte, dass nicht er, sondern Robert Lugar mit einer Stronach-Maske am Video zu sehen ist. Aus dem Off erklingt immer wieder das mit kanadischem Akzent vorgetragene „noch amol, noch amol!“, worauf sich der Stronach-Stuntman erneut mit Eis überschütten muss.

Die größten Probleme hat aber Matthias Strolz. Die Neos-Mitgliederversammlung fordert nun sogar seinen Rücktritt. Der Grund: In Strolzs Video war keine einzige Hanfplanze zu sehen. (aich)

Reaktionen an:philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.