AUStria

Alexander Dugin will also Österreich auflösen. Alexander Dugin ist so eine Art Rasputin des Putin-Regimes.

Alexander Dugin will also Österreich auflösen. Alexander Dugin ist so eine Art Rasputin des Putin-Regimes. Der Kreml-nahe Ideologe, darauf vergessen Linke selten hinzuweisen, ist ja auch mit Heinz-Christian Strache ganz gut. Blöderweise hat sich nun herausgestellt, dass auch Alexis Tsipras ein Naheverhältnis zu Dugin hat. Wie auch immer: Dugin will auf jeden Fall das Aus für Austria.

So steht es zumindest in einem ungarischen Internetportal. Dugin schweben drei Großreiche vor: die USA, Deutschland und natürlich Russland. Erstaunlicherweise wird Österreich aber nicht Deutschland zugeschlagen, wofür das jahrelange gemeinsame „Wetten, dass. .?“-Schauen spräche. Österreich soll mit der Slowakei, Serbien, Ungarn und Rumänien in einem neuen Staat aufgehen, der dann zum russisch geführten Eurasischen Reich gehört.

Klingt seltsam, hat aber durchaus Sinn. Gestern beispielsweise gab es einen innerdeutschen Bürgerkrieg auf österreichischem Boden: deutsche Studenten und Berufsdemonstranten gegen die deutschen Burschenschaften. Dugin hat erkannt, dass das nicht gutgehen kann. Da ist Österreich in einem Satellitenstaat von Putinistan viel besser aufgehoben. Die steirischen Obstbauern sind schon ganz begeistert. Zudem brauchen wir auch nicht mehr mit den Deutschen mitzuzahlen, wenn Tsipras Pleite macht. (oli)

Reaktionen an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.