Droben im Hörndlwald

Auch im grünen Hauptquartier wird eifrig Wahlkampf geplant.

Die BundesgrünIn Eva G. war frühmorgens joggen und hatte dann für die Wiener ObergrünIn Maria V. Bärlauch gepflückt. Im Hörndlwald, hart an der Lainzer Tiergartenmauer. Ein naturbelassenes Idyll, seitdem der Schwarzbau namens „Afritsch-Heim“ endlich geschleift worden war. Die Vöglein zwitscherten sich die Seele aus dem Leib, die Hunde kläfften vergnügt, die Palmkätzchen reckten sich gen Himmel. Doch Eva G. stieß auf seltsame Plakate.

„Du, da oben in Hietzing bahnt sich ein Umweltskandal an, liebe Maria“, hub sie an. Noch ganz außer Atem war sie. Und so erfuhr Wiens Vizebürgermeisterin so nach und nach, was sie bis dato erfolgreich verdrängt hatte. „Neokapitalisten wollen den Wald verbauen, der doch allen gehört“, japste Eva G. und schüttelte ihre Lockenpracht wie einst das Trotzköpfchen. Die Frau Vizebürgermeisterin war ebenso entsetzt: „Wir müssen handeln. Wie damals in Hainburg!“ Die grüne FreundIn war mit ihr eines Sinnes. „Wir ketten uns an die Bäume, Maria“, hauchte sie. „Das wird unser Wahlargument für die HietzingerInnen“, sekundierte Maria V. „Und wenn wir aus der Regierungskoalition fliegen – unsere Grundsätze opfern wir nicht“, sangen die beiden im Duett.

Danach erwachte ich. (hws)

Reaktionen an:hans-werner-scheidl@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Burn-out-Klinik bleibt im Hörndlwald

Franziska-Fast-Anlage wird geschleift, Areal renaturiert.
Wien

Hietzing: Einsatz für ein Stück Wald

Trotz Protesten soll im Hietzinger Hörndlwald 2016 eine Burn-out-Klinik gebaut werden. Ein daneben liegendes Asylquartier wird dann abgerissen.
Wien

Burn-out-Klinik: Gutachter sah keinen Bedarf

Wien: „Seltsame Vorgänge“ um Klinik im Hörndlwald.
Wien

Burn-out-Klinik: Proteste mit Fackeln

Die Gegner einer geplanten Burn-out-Klinik im 13.Bezirk machen weiter mobil. VP-Bezirksvorsteherin Silke Kobald möchte, dass die Umweltanwaltschaft das Projekt prüft.
Projekt Hörndlwald
Wien

Die Rebellion der Hietzinger Wutbürger

Warum Rot-Grün-Politiker ausgebuht werden, den Angaben des Projektbetreibers nicht geglaubt wird und der Stadtverwaltung Geldmotive beim Projekt Hörndlwald unterstellt werden: Protokoll einer Bürgerversammlung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.