Solidarität mit Athen!

Ich weiß gar nicht, ob Sie es wussten: Aber Griechenland ist Mitglied der Eurozone. Allerdings sind sie Letzter. Also in der Gruppe zur EM-Qualifikation. Denn die Griechen brachten das Kunststück fertig, zum zweiten Mal gegen die Färöer-Inseln zu verlieren. Grund genug für uns Österreicher, Solidarität mit den Griechen zu üben. Und ihnen mit unseren färöererprobten Stars zu helfen.

Pepi Hickersberger hat sich schon bereit erklärt, in Griechenland einzuspringen. Nicht nur als Team-, sondern gleich als Regierungschef. Als erste Maßnahme ernannte er Toni Polster zum Finanzminister. Damit Griechenland endlich einen Budget-Polster hat. Als Europaminister fungiert Michael Streiter, einen Streiter brauchen die Griechen in Brüssel ohnedies. Andreas Herzog soll als Wirtschaftsminister dafür sorgen, dass das Land wieder ins Mittelfeld kommt. Von außen haben die Griechen ohnedies nichts zu fürchten, seit Robert Pecl als neuer Verteidigungsminister feststeht. Michael Konsel übernimmt die Zollfragen, als Torwart. Kurt Russ und Manfred Linzmaier brillieren im Sozialressort. Sie beraten sozial Bedürftige, wo man Geld sparen kann, zum Beispiel beim Friseurbesuch.

Auch die neue Regierung selbst hält natürlich am Sparkurs fest. Statt Lampen werde die Straßen mit Kerzen erleuchtet. Für das Produzieren von Kerzen war das ÖFB-Team ja immer schon gut. (aich)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.