Neos, hört die Signale!

Aufregung bei den Neos: Nach dem Vorwurf, sie hätten sich einer Mitarbeiterin entledigt, weil diese einen Betriebsrat gründen wollte, wird nun doch rasch eine Belegschaftsvertretung installiert. Aber jetzt fordern die Mitarbeiter plötzlich noch mehr.

Strolz: Pack ma's an, gründen wir halt diesen, wie heißt das, Betriebsrat. Aber dann ist Schluss mit Jammern, Neos heißt Arbeit.
Mitarbeiterin: Aber im Juli hätte ich gern zwei Wochen Urlaub.
Strolz: Urlaub? Ja, sind wir denn Beamte? Wo steht was von Urlaub?
Mitarbeiterin: Im Gesetz.
Strolz: Wer hat euch das schon wieder verraten? Wir Neos brauchen keinen Ladenschluss. Wir sind immer fit. Manche sogar enkelfit.
Mitarbeiterin: Und dann fordern wir die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohn. Und Jugend-Teilzeit. Und ein Kätzchen pro Mitarbeiter.
Strolz: Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack! Seid ihr verrückt, ihr Sozialisten? Wo ist der nächste Baum, ich muss mich abreagieren.
Mitarbeiterin: Apropos Gewächs: Wir wollen auch Dienst-Cannabis!
Strolz: Rollt euch! An die Arbeit! Ihr habt eine Stunde Zeit, um mir eine neue pinke Sprechblase mit einem lustigen Spruch zu basteln!
Mitarbeiterin: Geht nicht.
Strolz: Ja, warum denn jetzt schon wieder nicht?
Mitarbeiterin: Es ist schon elf, Mittagspause. (aich)

Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.