Der Hofer war's

Die FPÖ präsentierte am Donnerstag ihren Präsidentschaftskandidaten.

Heiße Diskussionen zwischen dem großen Parteichef und seinen Funktionären sollen vorangegangen sein.


Strache: Meine lieben Freunde! Wen sollen wir in die Bundespräsidentenwahl schicken? Ich fände ja die Ursula Stenzel gut.
Funktionär: Na, wäh, diese Zuwanderin von der ÖVP? Gibt es denn keine echten Blauen mehr, die eine präsidiable Erscheinung haben?
Strache: Haben wir gesucht. Aber der Papa Schlumpf will nicht für uns antreten. Der war mir mit seiner roten Haube ohnedies schon immer suspekt. Und die Schlumpfine will leider auch nicht.
Funktionär:
Haben wir die nicht gerade aus der Partei ausgeschlossen?
Strache:
Nein, das war die Susanne Winter.
Funktionär: Ah ja! Aber wie wäre es mit dir selbst als Kandidaten?
Strache: O.k., ich bin der FPÖ-Kandidat. Für die Kanzlerschaft, haha!
Funktionär: Haha, den Gag musst du bei der Pressekonferenz machen!
Strache: Hehe. Aber wo bekommen wir jetzt einen Kandidaten her?
Funktionär: Ich weiß nicht. Aber wie lang dauert denn die Sitzung noch? Ich muss nämlich dann weg und noch beim Hofer einkaufen.
Strache: Hofer, das ist es! Ein bisserl jung, aber den nehmen wir.
Funktionär:
Bundespräsident Hofer? Klingt gut! Nur beim Staatsbesuch in Deutschland muss er sich dann halt Aldi nennen . . . (aich)

Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.