Für den Werner

Werner, der Kurs stimmt!“, stand auf Schildern, die seine verbliebenen Getreuen zum 1. Mai hochhielten.

Doch das war erst der Anfang. Vor der SPÖ-Vorstandssitzung nächste Woche wollen die Faymann-Fans mit weiteren Schildern Stimmung für den Werner – und gegen seine Gegner um den roten Chefsessel machen.

So wird ÖBB-Chef Kern auf seinen Platz verwiesen. „Kern hamma gern, doch den Werner hamma gerner!“ wird zu lesen sein. Auch Kärntens Landeshauptmann braucht nicht zu glauben, dass er nur wegen seines Namens das Zepter der Macht erhält: „Klingt auch der Werner manchmal heiser, spricht er noch besser als der Kaiser!“ Der Verteidigungsminister wirft nach dem Spruch „Der Werner, der trifft stets das Ziel, daneben schießt der Doskozil“ ebenfalls die Flinte ins Korn. Auch der Medien-Zampano zieht den Kürzeren: „Schon recht gut ist zwar der Zeiler, doch der Werner ist viel geiler!“ Der Klubchef muss ebenfalls bei seinen Leisten bleiben: „Der Werner, der ringt alle nieder, wenn es sein muss, auch den Schieder!“ Burgenlands Landeshauptmann kann sowieso bleiben, wo der Storch brütet. „Der Werner steht für Sonnensegen, der andre bringt nur Niessl-Regen!“

Auch wer Faymann kritisch gegenübersteht, wird mit Schildern zeigen, dass er immer noch besser ist als etwa die Ex-Siemens-Chefin. „Die Partei wär' noch viel blederer, wählte sie die Ederer!“ (aich)

Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.