Die heißesten EM-Tipps

Wer gewinnt die Europameisterschaft?

Kanzler Christian Kern erklärte in der Zeitung „Österreich“ am Sonntag, er traue sich zwar nicht zu, den Sieger zu erraten. Aber es gebe die „üblichen Verdächtigen“ wie „Deutschland, Spanien, England, Niederlande“.

Dumm nur, dass die Niederlande sich für die EM gar nicht qualifiziert haben. Doch Kern ist laut einer „Pizzicato“-Umfrage nicht der einzige Politiker, der beim EM-Tipp kreative Wege geht. So rechnet Bildungsministerin Hammerschmid fix mit Finnland. „Wer bei Pisa gut ist, wird überall gut sein“, sagt sie. Für Außenminister Kurz ist Griechenland ein heißer Tipp. „Die müssen ihre Abwehr und Grenzen sichern“, meint er. Finanzminister Schelling hält den sparsamen Schotten die Daumen. Alois Stöger glaubt an Liechtenstein. „Wenn ich jede Regierungsumbildung überstehe, kann Liechtenstein auch die EM gewinnen“, sagt er. Innenminister Sobotka erklärte, ihm sei egal, wer gewinne. Hauptsache, es gebe beim Ergebnis keine Probleme mit den Wahlkarten. Sophie Karmasin glaubt bei der EM an Brasilien. „Die haben zwar eine weite Anreise, aber in Südamerika wird Familie noch großgeschrieben, und das gibt Kraft“, sagt sie.

Viele Tipps, doch einig sei sich die Regierung in einem, betont Kern. Es sei schade, dass man anderen Ländern die Daumen halten müsse, aber Österreich habe sich ja leider nicht qualifiziert. (aich)

Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.