Bauernball

Norbert Hofer will als Bundespräsident „ganz normale Menschen“ in die Opernballloge einladen, etwa eine Zahnarztassistentin oder einen Landwirt.

Norbert Hofer will als Bundespräsident „ganz normale Menschen“ in die Opernballloge einladen, etwa eine Zahnarztassistentin oder einen Landwirt. Für den Ball wird das eine Umstellung.
Kontrolleur: Ja was wollen Sie denn hier? Kein Einlass!
Bauer:
Ja, grüß Gott! Ich bin der Holzer Seppi, vulgo Jagerhansel. Ich habe eine Eintrittskarte für die Oper, hier, bitte sehr!
Kontrolleur: Sie sind falsch, „Der Bauer als Millionär“ wird hier nicht gespielt. Da müssen Sie ins Raimund-Theater. Hier ist die Oper.
Bauer: Aber ich bin auf den Opernball geladen. Vom Herrn Hofer.
Kontrolleur: Ah, der Bauer vom Hofer. Zurück zum Ursprung. Sie kommen hier trotzdem nicht rein.
Bauer: Aber warum denn nicht? Ich habe ja eine Eintrittskarte!
Kontrolleur: Aber ich kann Sie doch nicht in Lederhose in die Loge lassen! Und warum nehmen Sie eine Heugabel auf einen Ball mit?
Bauer: Weil man mir gesagt hat, auf dem Opernball geht es spießig zu. Und meine Heugabel ist ziemlich spießig. Wollen Sie sie spüren?
Kontrolleur: Nein, nein, gehen Sie einfach rein, schlimmer als der Lugner können Sie auch nicht sein. So, der Nächste, wer sind Sie?
Bures: Ich bin Doris Bures, die Präsidentin des . . .
Kontrolleur: Ach, ich weiß schon, Sie müssen die Zahnarztassistentin sein, die der Hofer einladen wollte. Gehen Sie nur durch . . . (aich)

Reaktionen an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.