Güle güle, Christkind!

Oh weh, sagt's ja nicht "Weihnachten" dazu! Es könnt ja jemanden stören.
Oh weh, sagt's ja nicht "Weihnachten" dazu! Es könnt ja jemanden stören.The Simpsons
  • Drucken

Die vierte Kerze haben wir am Sonntag also angezündet, im Zimmer war's dunkel, die Flammen spiegelten sich in Bübchens Augen.

Überall in den Fenstern auch der Nachbarwohnungen elektrische Kerzen, Lichterketten, Lichterpyramiden, das Christkind und die Wintergeister fliegen herum, Geschenkpapier raschelt, allerorten sind grüne Christbaumhaufen gewachsen. Düfte der Weihnachtsmärkte, bittersüßer Glühweingeschmack, das Kinderkarussell. Weihnachten naht.

In der Türkei hat man derweil angeblich das Weihnachtsfest an einer deutschen Schule, dem Istanbul Lisesi, verboten: Es dürfe den türkischen Schülern nichts über Weihnachten erzählt werden, der Schulchor durfte nicht beim Weihnachtskonzert im deutschen Generalkonsulat singen, berichten jedenfalls Lehrer. Die Sache wirbelt einigen Staub auf und dürfte in Zeiten, da viele die Türkei besonders argwöhnisch sehen, vorweihnachtlicher Stimmung eher nicht förderlich sein.

Nun ja. Wenn ich indes die Grußkarten und Mails sehe, die Firmen und internationale Organisationen, etwa die Europäische Raumfahrtorganisation ESA, jetzt so verschicken und bei denen in vorauseilendem Ja-nicht-fremde-Gefühle-verletzen-Gehorsam politisch dümmlich korrekt von „Season's Greetings!" die Rede ist, wundert mich ja nix mehr, so defensiv ist man schon geworden, dass man sich das große, schöne, Kindheiten prägende, nach Keksen, Tannen, Sternspritzern, Vaters Rasierwasser und Auf-dem-Teppich-Hocken riechende Fest zur Geburt Jesu, der übrigens im Islam ein bedeutender Prophet ist, nicht mehr aussprechen traut.

Interessanterweise waren's just die deutschen Grünen, die das angebliche Weihnachtsverbot, jedenfalls gewisse Beschränkungen der Vermittlung der Weihnachtsgeschichte, am Sonntag als Erste kritisiert haben, nicht etwa deutsche Parteien, die wie die CSU das "christlich" im Namen tragen, oder gar Mami Merkel. Doch whatever: Liebe Türkei, so wird Dein Näherrücken an Europa (von Herbergssuche zu reden wär allerdings wohl doch überzogen) halt schon sehr schwierig. Falls Du das überhaupt noch willst. (wg)

(P.S.: Nur falls jemand es net weiß: "Güle güle" heißt auf Türkisch Auf Wiedersehen, Tschüss, Ciao, Adios, Baba, Pfiati, etc.)

Reaktionen an:wolfgang.greber@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.