Rasanter Aufstieg des treuen Parteigängers

(c) EPA (OLIVIER HOSLET)
  • Drucken

Der Niederländer Jeroen Dijsselbloem soll Jean-Claude Juncker als Euro-Gruppen-Chef nachfolgen.

Er ist erst seit sechs Wochen niederländischer Finanzminister – und soll doch schon in Kürze eine weitere, äußerst zeitraubende Aufgabe übernehmen: Jeroen Dijsselbloem von der Arbeiterpartei (PvdA) ist der aussichtsreichste Kandidat für die Nachfolge von Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker. Die formelle Entscheidung fällt zwar erst beim Treffen der Euro-Finanzminister im Jänner. Besonders Angela Merkel, die zuerst Finanzminister Wolfgang Schäuble auf den Posten setzen wollte und darob strengen Gegenwind aus Paris verspürte, pocht auf einen Kandidaten aus einem AAA-Land.

Doch auch, wenn Dijsselbloem ein Kompromisskandidat ist – die Vita des zweifachen Familienvaters kann sich sehen lassen: Bereits kurz nach der Matura trat der heute 46-Jährige der PvdA bei und durchlief als Bildungssprecher und Vize-Fraktionschef wichtige Parteistationen. Selbst in Brüssel hat der ehrgeizige Politiker als Assistent im Europaparlament Erfahrungen gesammelt. Bei seinem Amtsantritt als Finanzminister im November kündigte er eine harte Haushaltspolitik an. aga

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dijsselbloem neuer Vorsitzender Eurogruppe
Home

Dijsselbloem ist neuer Vorsitzender der Eurogruppe

Der niederländische Finanzminister wurde am Montagabend erwartungsgemäß zum Nachfolger von Jean-Claude Juncker gekürt.
Jeroen Dijsselbloem, Jean-Claude Juncker
International

Juncker: "Habe seit Monaten gerufen: Wer holt mich raus?"

Die Eurogruppe bekommt einen neuen Chef: Nach langem Hin und Her wird der Niederländer Jeroen Dijsselbloem Nachfolger von Jean-Claude Juncker.
BELGIUM EU EUROZONE FINANCE MINISTERS MEETING
Europa

Patt zwischen Paris und Berlin bei Juncker-Nachfolge

Berlin und Paris hätten gern den Posten des Euro-Gruppen-Chefs okkupiert. Jetzt blockieren sie sich gegenseitig. Schon im Juli hat Juncker seinen Rückzug bekannt gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.